Menü

1916-2016: Easter Rising – The Foggy Dew

Teile diesen Beitrag:

„Der Osteraufstand  von 1916 war ein Versuch militanter irischer Republikaner, die Unabhängigkeit Irlands von Großbritannien gewaltsam zu erzwingen. Obwohl militärisch fehlgeschlagen, gilt er als Wendepunkt in der Geschichte Irlands, der dann letztlich zur Unabhängigkeit führte.“ (wikipedia)  
   Kein Song ist so eng mit den damaligen Ereignissen verbunden wie The Foggy Dew, bildlich der Tagesanbruch, der für den Beginn eines Lebens in Freiheit steht. In einem früheren Beitrag habe ich das Lied ausführlich vorgestellt.

Hier einige Filmszenen, unterlegt mit der legendären Fassung von Luke Kelly (Dubliners).

Offizielle irische Stellen haben eine Menge unternommen, um das historische Datum in diesem Jahr zu würdigen. Hier eine Übersicht. Am Osterwochenende finden eine große Militärparade  und zahlreiche weitere Veranstaltungen statt.

Foto oben (küc): Kilmainham Jail, Dublin. Hier wurden die Anführer des Aufstandes im Mai 1916 durch Erschießen hingerichtet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.