Ahead To The Sea ~ Treffer, Versenkt! (2007)

Ahead to the Sea - Treffer versenktUnser CD-Tipp im Dezember 2007: Es ist schwer etwas über diese CD zu schreiben, das der Werbetext nicht schon gesagt hätte. Aber es stimmt. Eine richtig gute CD der Formation aus Freiburg.

Bereits beim ersten Hören war ich überrascht, welch ein breites Repertoire die Band abspulen kann. Locker wechseln die Rhythmen, mit einem Hauch von Flamenco bis Reggae, von Lied zu Lied. Wie in Zeiten des Turmbaus zu Babel wechseln die Sprachen zwischen Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch. Zu keiner Zeit gekünzelt, immer authentisch.

Die deutschen Texte gefallen mir persönlich besonders gut. Insbesondere das Antikriegslied „Hannes“ und auch „Jetzt erst recht“ beziehen eine klare politische Position, die eigentlich nicht überhört werden kann.

Erfrischend auch der teilweise im Duett vorgetragene Gesang von Steffi und Jochen. Zwei hervorragende Sänger, die sich gegenseitig ergänzen und harmonisch rüber kommen.

Der Sound des gesamten Albums ist richtig „fett“. Auch beim lauten Hören im Auto macht es noch Spaß. Echte Bässe unterlegen die lässigen Rhythmen und werden von sauber gespielten Querflöte, Geige und Akkordeon begleitet.

drinkin, dancin, things we know, having fun, kick up a row
but unpolitically, don’t think so
unploitically don’t think so, this is folk-punk radio… go

(Folk-Punk R.A.D.I.O., 2007)

Nicht zuletzt ist das CD Layout ein echtes Schmuckstück. Jede Menge seemännischer Motive, ein Booklet mit allen Liedtexten und ein paar Fotos

Tracklist

  1. Folk Punk R.A.D.I.O.
  2. I See, You See
  3. Reason Why
  4. Lads Of Laois (live)
  5. Stop Right Now
  6. Je Ne Reste Pas
  7. Jetzt Erst Recht Und Sowieso
  8. Hannes
  9. Yallah
  10. Bophal
  11. I Could Sir, But I Won’t
  12. Give A Future
  13. Habibi
  14. Letter Song
  15. Doomshock Bank
  16. Doomshock Dub
  17. Sunday Morning

Homepage
Myspace
Bestellen
Medienbox
Über Rezensionen

Liedtext

Jetzt erst recht
und sowieso (Jochen 2007)

Ein Kreuz mit vier Haken, durchgestrichen, sichtbar / Symbol gegen rechte Gewalt eigentlich klar / doch laut Strafparagraph 86a / sagen jetzt manche Richter verboten, strafbar / ich weiß nicht, ob ich lachen oder schreien soll / but I know our inaction is taking it´s toll, it´s toll

From the middle to the right / we´re moving slowly to the right / from the morning into the night / blinded and silenced by the light / from the middle to the right / we´re moving slowly to the right / from the morning into the night / oh-yeah-yo… / Jetzt erst recht und sowieso

Ahead To The Sea My Space HintergrundVor zwanzig Jahren glaub mir hätt dies Urteil reingepasst / linke Szen` verfolgt von Bullen, Staat, der ganzen Anwaltschaft / der Verfassungsschutz sagte, die Gefahr für diesen Staate / Komme immer noch von links und weiter ging´s mit dem Gehabe / es liefen Hexenjagd auf linke Zentren, AntiFa / Demonstraten, Aktivisten und was sonst nicht passend war / während Nazis sich formierten, ihren Nachwuchs rekrutierten / und ein Land plötzlich aufschrie als sie dann öffentlich marschierten / Solingen und Mölln, Hoyerswerder, Lichtenhagen / Nationalbefreite Zonen wohin Menschen sich nicht wagen / seht der Anstand probte Aufstand mit ner Kerze in der Hand / Lichterketten zogen sich, wie wirksam (?), durch das ganze Land / Die Gewalt hörte nicht auf und nach 130 Toten / wäre es doch an der Zeit Zivilcourage mal zu belohnen / und dann kommt dieses Urteil, blanker Hohn, ich fass es nicht / wo Deutsches Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht …

contact me

daniels

Walk on with hope in your heart and you'll never walk alone!
contact me

Letzte Artikel von daniels (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar