Menü

Brendan Monaghan – Unbroken (2018)

Teile diesen Beitrag:

Dunkler Anzug, weißes Hemd: Brendan Monaghan ist der Gentleman unter den Singer/Songwritern. Der Mann aus Nordirland hat mit Unbroken bereits sein achtes Album herausgebracht. Der ganz große Durchbruch ist ihm verwehrt geblieben, aber er kann auf zahlreiche internationale Tourneen verweisen. Monaghan hat in Bands gespielt, aber immer Wert darauf gelegt, sein eigenes Material zu präsentieren.

Man hört, dass er sich länger mit Folk-Pop amerikanischer Prägung befasst hat. Dazu passt seine angenehme Stimme. Er wirkt abgeklärt und ausgeglichen. Wer früher Gordon Lightfoot oder John Denver gehört hat, wird sich rasch wie zu Hause fühlen.

In seinen Songs geht der Blick oft zurück, auf Gefühle, Beziehungen und Veränderungen. Die Herkunft aus Irland kommt teilweise in der Instrumentierung mit Fiddle, Whistle oder Banjo zum Ausdruck. Der Sound ist absolut Mainstream-kompatibel und wird vor allem die ältere Generation ansprechen.

Homepage

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.