Menü

Hohenlimburg Meets Glasgow – Celtic Connections 2015

Teile diesen Beitrag:

Zwanzig Mitglieder des Keltic Festival Clans Hohenlimburg machten sich Anfang Februar auf den Weg ins schottische Glasgow. Ziel war das Festival Celtic Connections, das als größtes Winter-Festival für keltische Musik in Großbritannien gilt. Die „Clanis“ wollten neue Bands kennenlernen und bestehende freundschaftliche Kontakte pflegen. Schließlich soll auch 2016 auf Schloss Hohenlimburg wieder ein Keltic Festival über die Bühne im Barockgarten gehen.

Rick Field, Initiator und Seele des Hohenlimburger Festivals, nennt ein paar Gruppen und Bands, die ihm sehr positiv aufgefallen sind: Zum Beispiel die 2010 gegründete schottische Band „Manran“ oder die bereits seit 1998 bestehende Fiddler-Gruppe „Blazin’ Fiddles“. Und selbstverständlich durfte ein gemeinsames Abendessen mit „Stramash“ nicht fehlen, die Ende Mai 2015 zum zweiten Mal nach Hohenlimburg kommen werden.

Die zwanzig Clan-Leute nutzten ihre fünftägige Reise, um auch etwas mehr von Schottland kennenzulernen. Im Loch Lomond trauten sich ein paar Unentwegte bei Minusgraden sogar ins Wasser, allerdings befeuert von einem kräftigen Schluck Loch Lomond Whisky. Sie besuchten Glencoe, wo einige aus dem Hohenlimburger Clan ein Fleckchen Land gekauft haben und sich deshalb „Lady“ beziehungsweise „Laird“ nennen dürfen. Besonders beeindruckend die Fütterung wilder Hirsche in der Nähe des über dreihundert Jahre alten Pubs „Drovers“, ein Pflichtprogramm für jede Highland-Tour.
Alles in allem laut Rick „eine wunderschöne Tour mit vielen neuen Eindrücken aus Schottland“ – und die fünf Tage dieser Reise gingen viel zu schnell vorbei. Aber es sind ja nur noch ca. 100 Tage bis zum eigenen Festival…

Dank an Ulrich Brinker, Rick Field und den Clan für die Mitwirkung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.