Menü

Cosán – New Roads (2014)

Teile diesen Beitrag:

Neue Wege begehen Cosán auf ihrer neuen New Roads tatsächlich. Beim ersten Stück Roscommon bekommt man den Eindruck, es handelt sich um ein Werk zwischen Jazz und Klassik mit einigen Folkelementen verziert. Aber schnell wird man eines Besseren belehrt. Schon beim zweiten Stück The Ant and the Grasshopper wird es richtig irisch. Zwar werdencover_NewRoad hier die Sagengestalten des irischen kleinen Volkes durch eine Ameise und eine Heuschrecke ersetzt, aber doch ist in dieser hübschen Fabel die Warnung vor einem allzu sorglosen Leben nicht zu überhören. Eben eine Geschichte, wie man sie auf der grünen Insel erzählen würde.

Auch die typischen Geschichten um die Liebe fehlen auf dem Silberling nicht. Überwiegend stammen die Geschichten aus Amerika und Australien, könnten aber auch in Irland entstanden sein. Ein deutliches Beispiel hierfür sind die Balladen Love in Disguise und Bold Jamie.

Mein persönlicher Favorit ist Streets of Forbes, eine Geschichte um Freundschaft, Verrat und Gaunereien. Ein wenig erinnert dieses Stück an den irischen Song um den Galgen des Schornsteinfegers Sam Hall. Dies wird durch die Ähnlichkeit des Namens der Hauptperson des Liedes Ben Hall noch verstärkt. Für mich ist die CD ein Werk, das man entspannt mit einem Glas Wein, besser noch einem kleinen Whiskey, in der Abendsonne genießen kann.

Cosán sind:
Michaela Grüß: Gesang, Bodhrán, Klavier
Barbara Hintermeier: Fiddle, Gesang
Brian Haitz: Gitarre, Bouzouki, Gesang, Querflöte, Bass
Steffen Gabriel: Querflöten, Whistle, Akkordeon, Gesang

Homepage von Cosán

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.