De Drangdüwels ~ AHOI (2010)

Unser Album des Monats September 2010 trägt den schlichten Namen AHOI. Wer uns da so freundlich grüßt sind eine Band aus Schleswig-Holstein, die in diesen Tagen ihr zehn jähriges Bühnenjubiläum feiert und sich selbst dazu mit einem neuen Album beschenkt hat.

Eingefleischten St. Pauli Fans waren De Drangdüwels schon länger bekannnt. Mit ihrem Insider-“Hit“, der den Titel des genannten Vereins trägt, wurde schon so manches Astra eröffnet.

Mit dieser wunderbaren Vereinshymne überbrückten sie erfolgreich die sechs Jahre Produktionszeit für das neue Album. Es ist eine gelungene Mischung aus mal heftigen Folkkrachern und ruhigeren Balladen. Auf die Texte möchte ich hier nicht eingehen, sondern auf das Interview mit Frontmann Capt. B hinweisen, der nicht viel von Übersetzungshilfen hält. Und so werden diejenigen, die die Hymne „Holsteen röppt“ gerne inhaltlich beleuchten möchten, ohne den Kauf der CD mit Booklet zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen.

Die Melodie zu erraten dürfte hingegen nicht schwer sein. Capt. B nannte es auf dem Castellans Folksommer „zu Ehren Joe Strummer“. Hier eine kurze Textprobe:

Keen lüttkarreert Romantik

un keen Köh op de Wisch,

keen Fischerhemd an

un keen Labskaus op’n Disch,

keen Hamborger Geldsäck

un berliner Politik,

keen swatt-rot-gold mit Bigesmack,

keen nieget Dütschet Riek.

(Dritte Strophe)

Der Rest der sechzehn Songs auf dem Album macht einfach Spaß. Ich hätte mir manchmal ein bißchen mehr Variation im Arrangement der Instrumente und damit Abwechslung gewünscht, aber wenn man ein Haar in der Suppe sucht, wird man es finden.

De Drangdüwels 2010

Man könnnte beim Autofahren, ich habe mal wieder den Test gemacht, fast durchgängig mitsingen, wäre da nicht die Herausforderung Wortfragmente falsch zu verstehen, die allerlei Potential für Missverständnisse bergen. Aber von Capt. B wissen wir jetzt, dass dies ein grundsätzlicheres Problem ist.

Für mich ein Stück ganz große Kult/ur mit klarer Positionierung. Einfach eine liebenswwerte Truppe, die Ihr Ding mit Kreativität, Mut, Herz, Leidenschaft und Ausdauer dreht. Unbedingt reinhören und den Jungens eine Chance geben, oder noch besser gleich aufs Konzert!

Anspieltipps

  • FC St. Pauli
  • Holsteen röppt
  • Freeheetsleed

Tracklist

  1. Överfahrt
  2. Ahoi
  3. Shanghai
  4. Holsteen Röppt
  5. Bi Uns To Huus
  6. Chuanita
  7. Grog’n’blood
  8. Liverpool
  9. Hamborger Veermaster
  10. Mien Leev
  11. Hartz-IV-V-2
  12. Melbourne
  13. Fc St. Pauli
  14. Söss Pistoln
  15. Emden
  16. Freeheetleed

Holsteen Röppt auf Youtube


Homepage | Myspace | Bestellen: CD per Mail / MP3s bei Amazon | Medienbox | Über Rezensionen

contact me

daniels

Walk on with hope in your heart and you'll never walk alone!
contact me

Letzte Artikel von daniels (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar