De Drangdüwels ~ Hart an Wind (2003) / Hold fast (2004)

Seit 1999 touren die Drangdüwels aus Schleswig-Holstein vornehmlich den Norden der Republik. Ihre Mischung aus Folk und Punk in Plattdeutscher Sprache macht Sie zu einem quasi Monopolisten in Sachen nordeutschem Kulturtransfer. Eine Band, die man allein deswegen schon unterstützen sollte.

In den aus ihrer Sicht südlichen Gefilden in Hörstel haben wir im Juli die Möglichkeit uns von den Live-Qualitäten zu überzeugen und mit ihnen das 10-jährige Bühnenjubiläum zu feiern. Bis dahin müssen wir uns mit den zwei vorliegenden Alben und Hörproben im Radio zufrieden geben.

Die beiden mir vorliegenden Alben sind sauber produziert und klanglich ansprechend. Neben nordisch interpretierten Traditionals finden sich auch eigene Kompositionen und Skurrilitäten.

Auch wenn ich nicht alles verstehe, so sind einige Songs und Interpretationen doch besondere Highlights und haben mir manche Autofahrt versüßt. Ohne Translator vom Plattdeutschen ins Rheinland habe ich immerhin doch Fire Water Burn von der Bloodhound Gang wieder erkannt (Füer, Water Brenn) und konnte es dank Textheft auf der A1 auch bald mitsingen.

Die sieben Mann starke Besatzung spielt Mundharmonika, Saxophon, Flöten, Akkordeon, Gitarre Schlagzeug, Bass, Banjo, Mandoline und Bouzouki.

Tracklist

Hart an Wind (2003)

  1. piratenleed
  2. bodderblomen
  3. messnattkoole fööt
  4. füer, water, brenn
  5. leever doot as slaav
  6. anne eck
  7. ich kann nicht mehr
  8. schadehorn
  9. de lüttje buurdeern
  10. gödecke michel
  11. störtebeker
  12. dat liekedeelerleed
  13. slaapleed


Hold fast (2004)

  1. hoch geiht de see
  2. doggerbank
  3. seemannsdood
  4. lich un luff giff saff un kraff
  5. de groffschmitt
  6. in kroog to’n gullen krokodil
  7. düweldanz
  8. de malle krischan
  9. amerika
  10. beeverholt
  11. plöpp polka
  12. britta von hawesta
  13. dat du mien leevsten büst
  14. herrn pastuur sien kauh (live)
  15. de duun matros (live)

Ich bin am 17. Juli in Hörstel mit an Deck! Und ihr?

Homepage | Myspace | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

contact me

daniels

Walk on with hope in your heart and you'll never walk alone!
contact me

Letzte Artikel von daniels (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar