Die Greenhorns – On the Bus to Galway Bay (2016)

Ursprünglich gab sich die Band aus Halle an der Saale den Namen „Die Greenhorns“, weil alle Mitglieder von unterschiedlichen musikalischen Einflüssen geprägt waren und sich erstmalig an die irische Musik heranwagten. Davon, dass dies inzwischen bestens klappt, kann man sich auf ihrer neuen CD „On the Bus to Galway Bay“ überzeugen.

on-the-bus-to-galway-bayMusikalisch geht es bei der inzwischen fünfköpfigen Band mal schneller (The Ferryman), mal langsamer (Embrace), mal geschichtlich wichtig (Boulavogue) oder auch mal süffig unernst (A Pub With No Beer) zur Sache. Die aus 17 Songs bestehende CD unterhält mit einer Mischung traditioneller Pub-Songs und eigenen Kompositionen. Nicht unbedingt celtic-ROCK, aber eingängig, und vor allem jedoch abwechslungsreicher, spielfreudiger Folk.

Nach zwei Jahren im Studio ist ein Album entstanden, über welches Sänger Paddy Peschke sagt:
„Das Album setzt für mich einen gelungenen Punkt hinter meine Erlebnisse in Irland. Das Album befasst sich thematisch mit allen wichtigen Stationen, die ich mit den Öffentlichen abgereist bin. Ich freue mich sehr, dass wir es geschafft haben, meine Bilder im Kopf musikalisch und auch gestalterisch in Form dieser CD zu meistern.“

Sehr gut hat mir persönlich gefallen, dass im Booklet der CD nicht die sattsam bekannten Texte der Traditionals abgedruckt worden sind, sondern dass es zu jedem Song ein Bild mit einer entsprechenden Anekdote zum jeweiligen Song gibt.

So hält man mit „On the Bus to Galway Bay“ ein Album in den Händen, welches dem Irish-Folk-Erlebnis – das Lieder zu Bildern und Bilder zu Liedern werden lässt – sehr nahekommt. Übrigens kann man das Album auch sehr gut außerhalb des „Bus to Galway Bay“ hören.

On Tour:
29.10. Halle (Saale) | 12.11. Michelstadt | 19.11. Klingenthal | 04.12. Halle (Saale) | 10.12. Teutschenthal | 17.12. Schlüchtern | 31.12. Gotha | 06.01. Dieskau | 07.01. Hoyerswerda | 18.02. Weißenfels | 04.03. Scharnhorst | 17.03. Halle (Saale)

Homepage

frakru
frakru

Letzte Artikel von frakru (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar