Fiddler`s Green – Devil`s Dozen (2016)

Die ideale Scheibe, um eine aufkommende Winterdepression zu vertreiben. In bewährter Irish Speedfolk-Manier haben die Jungs aus Franken ihr mittlerweile 13. Studio-Album veröffentlicht, auch wenn der Titel auf den ersten Blick etwas anderes verheißt (teuflisches Dutzend = 12+1). Damit wären wir auch gleich bei meinem kleinen persönlichen Wermutstropfen: Balladen sind leider rar gesät. Ausser „Blame it on me“ sind kaum langsame Stücke für mein kleines Folk-Herz vorhanden („Boat on the river“ lass ich jetzt mal außen vor). Ist jetzt aber auch nicht weiter schlimm, müssen halt die Beine mehr zappeln. Gelegenheit dazu gibt es vor allem bei „Devil`s Dozen“, „Bad boys“ und „Here we go again“. Etwas beruhigen kann man sich dann wieder bei etwas Reggea und „All the way“.

Traditionals/Coverversionen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Diesmal mussten „Leaving of Liverpool“ und „Boat on the river“ von Styx dran glauben. Bei „Down“, unserem zweitplatzierten Song des Jahres, fliessen neben einzelnen Töne von „El condor pasa“ neuerdings auch spanische Klänge mit ein.

Beim Drehen waren die Jungs schon sehr fleissig. Mit „Down“, „Bottom`s up“, „Perfect gang“, „Bad boys“ und „Boat on the river“ (mit sehr schönen Landschaftsaufnahmen) wurden bereits fünf Songs verfilmt.

 

Bei diesem Video zeigt sich mal wieder, dass in einer Band doch meistens der/die Sänger den Ton angeben: Pat und Albi sitzen alleine vorne, der Rest darf sich hinten reinquetschen :-).

Die Tour zur neuen CD ist schon im vollen Gange, die Termine gehen aktuell bis Ende Januar.

Im Gegensatz zu den letzen Alben wurde die CD in den Principal Studios von Jörg Umbreit und Vincent Sorge abseits von jedem Trubel in der Pampa aufgenommen. Auf besonderen Wunsch eines Einzelnen durfte Frank auch mal ganz zum Schluss seinen Part einspielen, hat ihm anscheinend viel Spaß gemacht.

Die Deluxe-Version enthält noch eine DVD von der Acoustic Pup Crawl Tour in den Münchner ARRI-Studios.

Homepage

hexe1968
hexe1968

Letzte Artikel von hexe1968 (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar