Menü

Galleon – Forever Young (2019)

Teile diesen Beitrag:

40 Jahre Galleon war ein guter Grund für eine Konzertreise durch Deutschland und für ein neues fantastisches Album. Das Jubiläumsalbum mit dem bedeutungsvollen Titel Forever Young ist das Ergebnis von vielen Jahren Bühnenerfahrung. Forever Young, geschrieben von Bob Dylan, ist auch das Titelstück dieses Silberlings. Noch immer ist diese Band in Irland wie auch in Deutschland genauso beliebt wie vor 40 Jahren. Dass Galleon hier bei uns besonders im Rheinland so beliebt sind, liegt wohl einerseits an der engen Partnerschaft mit der Kölner Mundart-Band Höhner und der Städtepartnerschaft Köln und Cork, die jeweils auch die Heimatstädte dieser beiden Bands sind. Aber der Hauptgrund für ihre Beliebtheit sind die sympathischen Musiker selbst. Nach ihren Konzerten sind Galleon immer so nah am Publikum, dass auch ganz persönliche Gespräche möglich sind. Die Musik trifft immer mitten ins Herz der Zuhörer. So war es auch auf der diesjährigen Jubiläumstour. Wegen seiner plötzlichen und schweren Krankheit musste die Band auf einen ihrer Musiker, den Sänger, Gitarristen und Songschreiber Andy Dunne verzichten. Im Herzen der Fans und der Band war Andy aber mit dabei. Dies haben die übrigen Musiker Tim ‘O Sullivan, Mick Mangan, Ger Walsh, Declan Lynch, Paul Seymour und Johnny Campbell nach der Pause demonstriert.

Der Titelsong Forever Young, der von Andy Dunne gesungen werden sollte, wurde auch ohne seine direkte Anwesenheit präsentiert. Dazu haben sich die Musiker nach der Pause auf die Bühne gestellt und das Stück von einem Tonträger in den Saal schwingen lassen. Diese sehr ungewöhnliche Geste wurde auf allen Konzerten dieser Tour mit riesigem Applaus des Publikums belohnt. Auf der Jubiläumstour gab es viele tolle Konzerte in Deutschland. Unter anderem in Kerpen, Knechtsteden, Bornheim, Schleiden und natürlich in Köln.
Für die unter uns, die nicht dabei sein konnten, haben wir einige Bilder am Ende dieses Artikels veröffentlicht. Die CD Forever Young, aber auch viele andere ältere CDs sind bei der Band in Irland, aber auch in Deutschland erhältlich.

Fotos: Petra Sprenger

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Homepage von Galleon

Galleon bei Facebook 


Hubert Jost

Musik verbindet Menschen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.