Menü

Highland Blast – das fahrende Festival aus Schottland

Teile diesen Beitrag:

HIGHLAND BLAST – das sind Dudelsäcke, Gaelic und Scots Songs, fetzige Tunes und mitreißender Stepdance in einer einzigartigen Show.

 Wir werden von drei bekannten Botschaftern der schottischen Kultur empfangen: Dudelsack, Kilt und Whisky. Im Foyer genießen wir den Wilkommensschluck eines guten Malt Whiskys oder andere ausgewählten Getränke. Wir stärken uns mit schottischen Spezialitäten wie Scotch Broth oder Haggis, bis der Piper uns in den Veranstaltungssaal geleitet.
Dort erleben wir einige Spitzenmusiker der schottischen Folkszene. Sie werden bei einigen Stücken von professionellen Tänzer/-innen unterstützt. Nach dem großen Finale treten wir mit den Klängen der Highland Bagpipes im Ohr den Heimweg an.

The Paul McKenna Band-webThe Paul McKenna Band verbindet ihre Liebe zur traditionellen schottischen und irischen Musik mit modernen, eingängigen Arrangements und mischt starke Eigenkompositionen mit keltischen Songs und Tunes. Markenzeichen der Band ist die unverwechselbare Stimme von Sänger Paul McKenna, die kraftvoll und ausdrucksstark über Fiddle, Flutes und Whistles steht. Gitarre, Bouzouki und Percussions schweißen das Ganze zusammen und sorgen für den nötigen Druck.

Siobhan Ewan_web Mit Siobhan Miller & Ewan MacPherson haben sich zwei der herausragendsten Musiker der schottisch-englischen Folkszene gefunden. Siobhan wurde 2011 als “Scots Singer of the Year” ausgezeichnet. Multiinstrumentalist Ewan, ursprünglich aus Liverpool, bereichert die Liedertradition der jungen Folk Generation mit seinen eindringlichen, melancholischen und fast schon epischen Songs.

Steve Byrne_webSteve Byrne ist seit seiner Kindheit  tief in der traditionellen Musik verwurzelt. Er singt in seiner Muttersprache Scots. Als studiertem Ethnologen gelingt es Steve meisterhaft, sein umfangreiches Wissen über die Kultur und Geschichte Schottlands in seine Auftritte einzubinden.

 Termine

08.11. Schwerte, Rohrmeisterei
09.11. Salzgitter, Aula Fredenberg
10.11. Berlin, Schloss Britz
11.11. Lüneburg, Gut Wienebüttel
13.11. Herne, Flottmannhallen
14.11. Mühlhausen, Kulturstätte Schwanenteich
15.11. Bad Elster, König Albert Theater
16.11. Gelsenkirchen, Schloss Horst

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.