Levellers – Greatest Hits (2014)

Ein Werk, das schon lange fällig war. Mit 25 bekannten Stücken, auf zwei CDs verteilt und von einer DVD begleitet ist das neue Album der bekannten Band ein echter Kracher. Auf der DVD findet man etliche alte Videos der Band, bis hin zu neuen Filmchen in bester Bildqualität. Logo_sqacousticAlles perfekt aufeinander abgestimmt. In dem dicken Begleitheft findet man alle Texte der auf den beiden CDs befindlichen Stück. Die ersten EPs von der Band erschienen bereits im Jahr 1989, die erste CD kam dann 1990 und das erste Video bereits 1992. Seit dieser Zeit haben die Levellers bereits über 20 CDs und Videos (DVD) herausgebracht. Das war die Auswahl für die Stücke wohl gar nicht so einfach. Dennoch ist sie sehr gut gelungen. Von den frühen Folk und Punkstücken Carry Me über bekannte Rockstücke wie One Way und Fiteen Years bis hin zu Burn America Burn, The Cholera Well findet man einen gut gemischten Querschnitt über die letzten 20 Jahre der Bandgeschichte.

 

Levellers live photo By Rob MarrisonIn ihren Texten der Levellers geht es nicht nur um die üblichen Themen, wie Liebe, Freundschaft oder Sehnsucht. Auch politische uns sozialkritische Themen finden sich in den unzähligen Stücken. Immer sind die Texte in sehr guter handgemachter Rockmusik mit keltischem Einschlag verpackt und leicht verständlich. Live sind die Levellers im gerade angefangenen Jahr zwar nicht in Deutschland zu erleben, jedoch gibt es im März zwei Konzerte in direkter Nachbarschaft. Am Samstag den 12 März ist die Band zu Gast beim Zeltik-Festival in Luxemburg und am Sontag den 13. März spielen The Levellers im Depot in belgischen Leuven. (20 Km vor Brüssel)

Dieses kleine Video zeigt die Band einmal von einer ganz anderen Seite.

Homepage von Levellers

 

Hubert Jost

Musik verbindet Menschen
Ein klein wenig Irland steckt in jedem von uns.

1 Gedanke zu “Levellers – Greatest Hits (2014)

Schreibe einen Kommentar