The Shanes – Road Worrier (2013)

Road-WorrierFolk-Mash-Up könnte eine passende Beschreibung für „Road Worrier“ sein. Das neue Album der Shanes ist 37 Minuten lang und 14 Songs stark. Interessanter Weise sollte es dieses Album gar nicht mehr geben, schließlich hat sich die Band 2010 aufgelöst. Sie konnten es aber nicht lassen und den Grund dafür findet man angeblich in diesem Album. Zwar sind The Shanes für celtic-rock.de keine Unbekannten, für mich aber schon, deshalb lasse ich das jetzt unkommentiert. Auch verlinke ich gern auf frühere Einträge auf celtic-rock.de. Da es sich im Fall der Shanes um unzählige handelt, verweise ich den interessierten Besucher an unsere Suchmaschine.

The Shanes existieren schon mehr als 20 Jahre und können auf einen Berg Veröffentlichungen zurück blicken. Und so schufen sie ihren eigenen als Hard-Polka beschriebenen Stil. Dieser findet sich auch auf Road Worrier wieder, allerdings ist eine Veränderung auffällig. Die Pedal Steel Guitar verleiht dem Album eine eindeutige Richtung Country und Western und so schaffen die Shanes ein weiteres Mal eine Weiterentwicklung ihres hauseigenen Sounds. Insgesamt folgt das Album einem roten Pfaden ohne dabei langweilig oder eintönig zu klingen. Während „Blood on the Banjo“ einen fulminanten Einstieg als Opener der Platte bietet, sind andere Songs eher nachdenklich und atmosphärisch. Lieder wie „Hellride“ oder „Cruelty & Grind“ knüpfen an alte Tage an, dennoch ist das vorgelegte stimmig und rund. Am besten beschreiben The Shanes ihre Platte wohl selbst: „So steht der „Road Worrier“ in der Tradition der klassischen Blues-, Folk- und Rock `n Roll Songwriter, die immer schon der „Dark Side Of Your Soul“ näher standen als der unbeschwerten Sonnenseite, ohne dabei ihren Sinn für Humor zu verlieren.“ Dem habe ich nichts hinzu zu fügen.

 

Trackliste

  1. Blood on the Banjo
  2. Fremantle Doctor
  3. House of Whispers
  4. The Dark Side of my Soul
  5. The Girl who lives on Heaven Hill
  6. Train
  7. Hellride
  8. Cruelty & Grind
  9. Burn it Down
  10. The Big Show
  11. Rock that City
  12. The River

Homepage | Myspace | Facebook | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

 

Schreibe einen Kommentar