Thomas Lukassek ~ Reed Adventures (2012)

thomas lukassek - reed adventuresWahrscheinlich kann ich diese Musik mit meinem Vokabular gar nicht ausreichend würdigen. Aber ich glaube auf jeden Fall einen besonderen Silberling in meinen Händen zu halten. Zumindest ist er das für mich geworden. Irgendwie wollte keiner aus dem Redaktionsteam ran, bis ich mir dann einen Ruck gegeben habe. Auto an und CD rein.

Ich war wirklich überrascht. Er bedient nicht die Schubladen, die die meisten mit Dudelsackmusik assoziieren. Wir werden hier auf eine musikalische Instrumentalreise durch verschiedene Genres und Musikstile mitgenommen, die die vielfältigen Möglichkeiten dieses außergewöhnlichen Instruments demonstriert. Aber es ist nicht eines, Thomas Lukassek spielt eine Vielzahl schottischer (?) Dudelsäcke. Für die interessierten bietet seine Website auch weitere Hintergrundinfos zu den Instrumenten. Zahlreiche Begleitinstrumente zeichnen die Landschaft des wandernden Pipers.Fantasie beweisen nicht nur die musikalischen Arrangements, sondern auch die CD selbst. Da ist zunächst mal das Cover, dessen eigentliches Motiv man erst beim genauen hinschauen erkennt. Dazu kommen dann noch die persönlichen Worte zu den einzelnen Titeln, die humorvoll auf das eigene Abenteuer mit den Reeds zurück blicken.

Die CD ist für alle etwas, die Dudelsack kennenlernen möchten, ohne auf die krachenden Gitarren zu warten (obwohl ich glaube, welche gehört zu haben). Mal zum chillen, mal energetisch, mal majestätisch und mal mit einem zwinkernden Auge.

Tracklist

  1. Barless Fivestar
  2. Benderloch Fox
  3. Pa’jam
  4. Sunday Afternoon
  5. Bagblues
  6. Spam Lawyer and Tackle’barry Win
  7. Jack’äh’t
  8. Molehills
  9. Reed Adventures
  10. Grade Two River
  11. Wenik
  12. For Ireland I’ll Not Tell Her Name

Homepage | Medienbox | Über Rezensionen

 

contact me

daniels

Walk on with hope in your heart and you'll never walk alone!
contact me

Letzte Artikel von daniels (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar