Under A Banner ~ The Ragged Rhythm of Rain (2013)

Under A Banner Couver Heute veröffentlicht die britische Band Under A Banner ihr neues Album The Ragged Rhythm of Rain. Ein Album mit elf spannenden musikalischen, genial arrangierten Geschichten.

Aber auch ohne die Texte verstehen zu können, wird der Hörer hier von der Musik erfasst und getragen. Alles ist mit viel Liebe arrangiert und lädt dank der akustischen Gitarren gepaart mit der eindruckvollen Stimme von Alan Broadhurst dieses musikalische Werk in einem Stück verschlungen. Obwohl oft sehr ruhige Töne gespielt werden und den Instrumenten die Zeit gelassen wird, wirkungsvoll auszuklingen, wird es nicht eine Sekunde langweilig. Kurz gesagt, The Ragged Rhythm of Rain macht süchtig!

Vor einiger Zeit haben wir an dieser Stelle schon einmal eine EP der Band vorgestellt. Von dieser EP wurde das Stück The Scream für einen Videoclip verwendet, um das Projekt Safe World For Woman (Sichere Welt für Frauen) zu unterstützen. Dieses Stück ist auf diesem Album auch wieder zu finden. Die Band geht mit diesem Silberling aber noch weiter. Mit dem Stück Some Stories wollen die beiden genialen Musiker jetzt die Hilfsorganisation Help for Heroes unterstützen. Alle Einnahmen dieses Titels gehen direkt dorthin. Jonathan Millington, der Drummer der Band, kommentierte diesen Akt der Nächstenliebe mit folgenden Worten: „Wir wollten, dass der gesamte Erlös für den Song an Help for Heroes geht. Damit wollen wir denen etwas zurück geben, die uns zu diesem Lied inspiriert haben.“ Gemeint sind englische Kriegsveteranen, die mit schweren körperlichen und seelischen Schäden aus den Kriegsgebieten zurückkommen. Laut Millington stehen diese Menschen oft vor dem Nichts und haben alles verloren. Oft sogar ihre eigene Persönlichkeit. In der britischen Öffentlichkeit will niemand etwas mit ihnen zu tun haben und der Staat interessiert sich auch nicht für diese Leute.

Hier eine kleine Erklärung zum Video zu Some Stories:
Der Junge in dem Film sammelt verlorengegangene Geschichten über das Schicksal der Veteranen, die niemand erzählen und kennen will. Im Film gibt er diese Geschichten an die Soldaten zurück, denen er damit ihre Identität wiedergibt.

 

Under A Banner sind:Under A Banner

Adam Broadhurst: Gesang, Gitarre, Keyboard

Jonathan Millington: Schlagzeug, Cajon, Percussion

Trackliste:

1 Steam
2 When We Used to Dance
3 Inseparable
4 Some Stories
5 The Scream
6 Summer Skies
7 First Light
8 This Is England Now
9 Highclear
10 Sunburst
11 Back to the Sea

 

helpforheroes_link_logo

Hier noch ein paar wichtige Informationen:
Die Englische Hilfsorganisation HELP FOR HEROES über sich selbst:
Dank der fantastischen britischen Öffentlichkeit hat Help for Heroes seit seiner Gründung im Oktober 2007 über 150 Millionen britische Pfund eingenommen. Alle Gelder sind entweder direkt verteilt worden oder wurden für die praktische Unterstützung der betroffenen Familien und deren Helfer ausgegeben. Die Soldaten werden verletzt, während sie unserem Land dienen, aber niemand sieht eine Notwendigkeit die Grundlagen ihres Lebens sicherzustellen.

Help for Heroes unterstützt die betroffenen Menschen und ihre Familien direkt auf folgende Art:

  • Sofortige Unterstützung durch direkte Zahlungen
  • Zuschüsse für Ausbildung oder für spezielle Ausrüstung, die den Übergang in das zivile Leben erleichtern sollen.
  • Umfassende Unterstützung zur psychischen Versorgung, Hilfestellung bei Bildung und Beschäftigung, finanzielle Beratung für die Veteranen, deren Familien und für die Helfer.
  • Finanzierung anderer Wohltätigkeitsorganisationen und Fördervereine, die mit ihrer Arbeit Menschen nach ihrer Rückkehr aus den Kriegsgebieten unterstützen.

 

Homepage | Facebook | Help For Heroes | Medienbox | Über Rezensionen

 

Hubert Jost

Musik verbindet Menschen
Ein klein wenig Irland steckt in jedem von uns.

Schreibe einen Kommentar