McAlpine’s Fusiliers ~ Sons & daughters of the soil (2007)

Die Frage wo die McAlpine`s Fusiliers zuhause sind erübrigt sich sobald Leigh Schroeter den ersten Titel „Killiecrankie“ anstimmt. Die fünfköpfige Band stammt aus Victoria, dem Südosten Australiens und das ist anhand des breiten Akzents auch unverkennbar. Aber auch ohne dieses eindeutige Merkmal kann man hören, dass es sich um eine australische Band handelt.

Das treibende und leicht dominante Akkordeon ist inzwischen sehr typisch für den Folk-Rock/Punk Sound aus Downunder geworden. Mein erster Eindruck von der Scheibe war, dass es sich um ein sehr souverän eingespieltes Album handelt, das aber ein wenig seicht daher plätschert. Da es sich aber für eine ordentliche Rezension nun mal gehört, dass man sich ein Album mehrmals anhört muss ich inzwischen zugeben, dass mich mein erster Eindruck getrogen hat. Inzwischen würde ich „Sons & Daughters of The Soil“ keinesfalls als langweilig bezeichnen. Die Musiker verstehen es traditionelle Instrumente (und hier sind nicht nur keltische Instrumente gemeint sondern auch ein australisches Lager Phone) mit modernen Instrumenten zu kombinieren und dabei einen ganz bodenständigen Sound zu zaubern.

Je öfter ich die Songs höre desto mehr fühle ich mich in eine Session in einem Irish Pub versetzt. Das mag auch daran liegen, dass fünf der 10 Titel Coversongs traditioneller Stückel sind. Diese Titel sind aber so geschickt gewählt, dass sicherlich kaum jemand nur anhand der Titelliste die Coversongs entdecken würde. King of Fairies, Mary Mac, Blackberry Blossom, und The Lime Juice Tub gehören allesamt nicht zum üblichen Repertoire anderer Bands dieses Genres.

Alle Lieder sind so arrangiert, dass sie jedem Folk Fan gefallen werden, durch den peppigen Punk Rhythmus kommen jedoch auch Anhänger der etwas flotteren Gangart voll auf ihre Kosten. Gute Musik!


Trackliste

  1. Killiekrankie
  2. King of the Fairies
  3. Mickey Finn
  4. Spanish Holiday
  5. Central Victorian Girl
  6. Pako Street
  7. Jack O’Brian
  8. Mary Mac
  9. Blackberry Blossom
  10. The Lime Juice Tub


Homepage | Myspace | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

Schreibe einen Kommentar