Taran ~ Catraeth (2009) und Hotel Rex (2012)

Taran - Hotel Rex

Taran beweisen, dass Folk nicht immer gleich Folk ist – sie entwickeln aus der traditionellen Musik, modernen Rhythmen mit synthetischen Untermalungen eine neue Qualität, die mir in dieser Weise noch nie begegnet ist.

Taran, was übrigens walisisch ist und „Blitz“ bedeutet, steht für traditionelle walisische Musik unterlegt mit Samples, Grooves und Loops. Als hochinnovative „welsh folk house pioneers“ wurden die Musiker des Projekts gelobt.

Sie spielen eine Mischung aus Folk, Drum and Bass und House-Musik, die mich teilweise auch an Trance-Musik erinnert – nur eben mit Dudelsack, Violine, Harfe, Crwth (walisische Leier mit Fingerbrett), Pibgyrn (walisische Hornpfeife) oder Bombarde (bretonische Oboe). Die Musiker sind fest verwurzelt im Folk und verstehen es gleichzeitig, diesen mit für diese traditionelle Musik doch recht ungewöhnlichen Gewürzen aufzupeppen und zu modernisieren, hier live mit „Do not“:

Taran - CatraethWährend bei der ersten CD „Catraeth“, erschienen 2009, noch mehr die traditionellen Rythmen und Instrumente betont werden, wird den Beats auf der zweiten Platte „Hotel Rex“, geschrieben und produziert von Gerard Kilbride, mehr Raum gegeben. Auf „Hotel Rex“ wirken Musiker aus der Bretagne (Pascal Lamour, Iwan Kavalez), Schottland (Bill Taylor) und Wales (Gerard Kilbride, Dan Kilbride, Bob Evans, Cass Meurig, Mary Anne Roberts, Gafin Morgan, Dave Danford, Antwn Owen Hicks, Kate Ronconi, Tom Jackson, Linda Owen Hicks, Dylan Thomas, Felix Pepler, Sarah Blackburn ) mit, und so wurde die CD auch in drei verschiedenen Regionen aufgenommen.

Ich muss sagen, dass mir persönlich Catraeth besser gefällt als Hotel Rex, da ich eigentlich nicht recht viel mit Housemusik anfangen kann – aber ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn Taran auch ab und an in unseren Clubs aufgelegt werden würden: Bei Songs wie „Veresk“ (Hotel Rex), „Aber“ oder „Do not“ (beide: Catraeth) könnte ich mir das gut vorstellen.

TaranTara n

Trackliste Catraeth

  1. Aber
  2. Colled
  3. Milkwood
  4. Carlam
  5. Suo Gan
  6. The Dream
  7. Catraeth
  8. Mach 3
  9. Hyd A
  10. Do Not
  11. Tri Gofal

 

Trackliste Hotel Rex

  1. Veresk
  2. Ap Huw
  3. As the Sun
  4. Bragod
  5. Hotel Rex
  6. Bevan
  7. Haf
  8. Dyffryn
  9. No Dominion

Homepage | Myspace | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

 

shutupanddance

Ehemalige/r Autor/in

Letzte Artikel von shutupanddance (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar