Auld Corn Brigade ~ Our Flag EP (2012)

Auld-Corn-Brigade-our-flagEtwas mehr als zwei Jahre liegt die erste Veröffentlichung „A fighter´s Lullabies“ zurück, da gibt es ein neues Lebenszeichen in gepresster Form der Nordhausener Crew. Dabei handelt es sich um eine 10“ Platte incl. Downloadcode. Dafür bekommt der Hörer vier neue Songs mit einem großen Unterschied. Während auf ihrem Debütalbum noch alle Songs komplett gecovert waren, befinden sich hier nun mit „Our Flag“ und „A Mother´s Heart“ zwei eigene Werke drauf. Thematisch unterstreicht die Auld Corn Brigade ihre Ausrichtung in ein politisch linkes Spektrum und so handelt „Our Flag“ vom ewigen Kampf der Arbeiterklasse gegen das Establishment und „A Mother´s Heart“ vom Kampf gegen die Unterdrückung von politisch Andersdenkenden in Deutschland, Irland und Palästina angeknüpft an geschichtliche Ereignisse. Auch die beiden Coversongs „Viva la quinta Brigada“ und „Helicopter Song“ unterstreichen diese Einstellung, stellen sie doch ein Tribut an die Irish Socialst Volunteers und die pIRA dar.

Musikalisch ist auch diese EP gut gemacht. Abwechslungsreiche Instrumentierung, Shouts und Gesang wechseln sich ab. Die musikalischen Vorbilder sind dann auch eher bei Dropkick Murphys zu suchen, denn bei Flogging Molly – um mal plakativ zu werden. Einen Wehrmutstropfen gibt’s dann aber doch, der eben vor allem in den Covern zum tragen kommt: vor allem Nicoles Gesang kommt den bekannten Melodien nicht nach. Das ist schade.

Zusammengefasst lässt sich sagen „Our Flag“ ist eine souveräne Platte, die zeigt, dass sich Auld Corn Brigade zu einer eigenständigen Irish Rebel Band mit Potential entwickelt. Politisch eindeutig, durchsetzt mit einer Menge Irish-republikanischer Folklore. Wer also Bands wie Shebeen mag und in gut hören möchte oder wem The Irish Brigade zu folkig sind, der ist bei Auld Corn Brigade gut aufgehoben. Ich bin gespannt, wie die Entwicklung weiter geht!

Trackliste

  1. Our Flag
  2. Viva la quinta Brigada
  3. Helicopter Song
  4. A Mother´s Heart

Homepage | Myspace | Facebook | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

 

Schreibe einen Kommentar