Coast ~ Coast (2009)

Schottische Wochen auf celtic-rock.de!

Eine Band aus Southampton spielt Celtic Rock Musik? Jepp, zwei der Jungens (Paul Eastham und Chris Barnes) lebten einige Jahre auf der schottischen Inselgruppe der äußeren Hebriden. Das Lebensgefühl und die kulturellen Ursprünge haben sie inspiriert, ihre Musik an diesen Erfahrungen anzulehnen.

Coast hat alles, was man von einer Rockband mit einem derartigen Hintergrund erwartet. Es ist gleichzeitig aber auch Musik, die jedem Liebhaber gepflegter Rockmusik gefallen könnte.

Ganz bescheiden schreiben sie in ihrer Presseinfo, das die Musiker zum Besten gehören, was man heutzutage findet. Sie sind meiner Meinung nach wirklich gut. Die Musik nimmt uns in unterschiedliche Stimmungsbilder mit, die von der rauhen Küstenlandschaft bis hin zu melancholischen Klängen voller Sehnsucht und Romantik.

Die Instrumentierung reicht von Keyboards und Drums über Bässe und Gitarren bis hin zu sorgsam eingesetzten Dudelsäcken. Letztere sind nicht charakterisch für die Musik sondern unterstreichen besondere Momente des Albums.

Freundinnnen und Freunde gepflegter Gitarrenriffs werden bestens bedient. Mal härter, mal lang gezogen und emotional.

Die Stimme von Sänger Paul Eastham bringt immer wieder den typischen Klang und das Gefühl der Highlands ein ohne aber übertrieben auf dem Genre „celtic“ herumzureiten.

Die Entscheidung ein Album aus dem Jahre 2009 für den Januar 2011 zu nominieren, liegt in der besonderen Qualität dieses Silberlings, die unserer Meinung nach einfach unterstützenswert ist. Die seit 2010 vom Runrig Drummer Iain Bayne gemanagte Band hat vor kurzem auch eine neue Single unter dem Titel „The Beat Of You“ herausgebracht, die auf das im Frühjahr erwartete zweite Album Lust macht.

2011 können wir uns auf dem Folk im Schlosshof auch von den Livequalitäten der Band überzeugen.

Trackliste

  1. Oceanos
  2. To the Windward
  3. America (radio edit)
  4. Keep Loving
  5. Song of Angus
  6. Big Blue Sky
  7. The Reckless Engineer
  8. Ruabhal
  9. America (full version)
  10. Sunset Over Vallay Strand

Video The Beat Of You


Homepage | Myspace | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen



contact me

daniels

Walk on with hope in your heart and you'll never walk alone!
contact me

Letzte Artikel von daniels (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar