Keltic Kats ~ In the Beginning (2003)

Die Keltic Kats nennen sich „ Folk’n Ballad Group”. Damit wandeln die Gebrüder Grace & Co. auf den Spuren der Clancy Brothers. Die Vier wollen ein ganz normales Kneipenpublikum unterhalten, das nicht unbedingt aus Folkies besteht. In Balve kam das Quartett aus Kilkenny damit gut an.

Auf ihrer ersten CD In the Beginning gibt es einen Querschnitt mit 11 Tracks. Ein paar wurden in anderer Besetzung unter dem früheren Namen Celtic Thunder eingespielt. Die beiden ersten Titel sind Rebellensongs und machen nach Art der Dubliners erst mal Stimmung, komplett mit Banjo-Läufen im Hintergrund. Der Bass von Matt sorgt für Swing und Dichte. Ordinary Man, eine sozialkritische Nummer aus dem Repertoire von Christy Moore, ist hier was zum Mitschnippen und geht nahtlos in den Star of the County Down über, für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Auch Nancy Spain oder Only our Rivers hat Christy mal gesungen.

Highlights sind für mich Beautiful Affair von Stockton’s Wing, sowie die Horslips-Cover Trouble with a capital ‚T’, und King of the Fairies – Erinnerungen an die Siebziger. Hier kommt Instrumenten-Wizard Joe mit seiner Querflöte zum Zuge. Als Banjospieler werden ihm zwei Soli eingeräumt, wobei sich speziell das Schaustück Mason’s Apron hören lassen kann. Die Song-Arrangements lassen sich mit Folk-Pop umschreiben, ein Schlagzeug ist nur bei einzelnen Titeln zurückhaltend eingesetzt. Viele Songs haben Soli einer akustischen Gitarre, gefällig, aber nicht rockig. Beim unbegleiteten Auld Triangle können Danny, Bob, Matt und Joe ihre gesanglichen Qualitäten zeigen. Von ihnen selbst stammt das etwas sehr gefühlvolle Graignamanagh zum Abschluss, nicht zuletzt für die Generation 50+.
Wer durch das hübsche Örtchen Kilkenny kommt, kann die Keltic Kats im Sommer regelmäßig in Langton’s Hotel hören. Er wird sicherlich gut unterhalten.

Trackliste

  1. Sean South from Garryowen / The Boys of the Old Brigade
  2. Star of the County Down
  3. Nancy Spain
  4. Colonel Frazer / Moving Cloud
  5. Only our Rivers run free
  6. The Mason’s Apron
  7. Trouble with a capital’T’
  8. Beautiful Affair
  9. The Auld Triangle
  10. King of the Fairies
  11. Graignamanagh

 


Homepage | Myspace | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

kuec

Für celtic-rock.de schreibe ich seit 2008. Meine Instrumente sind Geige, Gitarre und Bass.

Letzte Artikel von kuec (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar