The Elders ~ Gael Day (2009)

Cover Bael DayDie Elders sind produktiv. Kurz nachdem wir ihre DVD „Alive and Live in Ireland“ vorgestellt haben, kommt die neue CD. Mittlerweile ihre fünfte. Und musikalisch setzt sie da an, wo „Racing the Tide“ 2006 aufgehört hat. Das Warten hat sich gelohnt.

Auf Gael Day erzählen die Elders wieder Geschichten, in jedem Song. So erzählt z.B. „Decoration Day“ von den Existenzkämpfen der Immigranten in der „Neuen Heimat“. „Ashes in the jar“ erinnert an eine Frau, die versuchte Irish Republicans und Loyalists zusammenzubringen und „Kathleen“ handelt über eine Frau, die ihren Mann verloren hat und versucht, ihn wiederauferstehen zu lassen. Es gibt noch andere schöne Geschichten auf der CD. Aber die sollen hier nicht alle aufgezählt werden.

Musikalisch gibt es starke, rockige Songs wie „Only Good News“ aber auch Überraschendes: so startet „LuckotheIrish“ (wirklich so geschrieben) mit abgefahrenen A-Capella Harminonien bevor von irgendwoher ein krachendes Schlagzeug einsetzt und der Song erst richtig losgeht. Aber es geht nicht immer überraschend und heftig zu. Es ist genügend Platz für schöne, ruhige und zum Teil verträumte Songs. Auch scheint mir die Band bei dem ein oder anderen Lied sehr in Richtung Mainstream geschielt zu haben, so poppig flockig sind die Arrangements. Aber das trübt den positiven Gesamteindruck überhaupt nicht und ist ja auch völlig legitim.

Insgesamt eine schöne, runde CD die ich persönlich eher beim Fünf Uhr Tee als Einstimmung auf den Abend als auf einer wilden Party auflegen würde. Trotzdem insgesamt eine glatte Kaufempfehlung. Leider war die CD bei Amazon nicht aufzufinden. Falls ihr sie nicht bei dem Händler eures Vertrauens bekommen könnt, trotzdem gerne mal reinhören wollt dann bleibt hier der Verweis auf die Seite der Elders. Hier ist die CD für 15 $ zu haben.

Zum Schluss noch die Tracklist:

  1. Better Days Ahead
  2. Only Good News
  3. LuckotheIrish
  4. Decoration Day
  5. King for a While
  6. Red Headed Man
  7. Raging Sea
  8. Kathleen
  9. Between Far and Away
  10. Ashes in a Jar
  11. Ghost of Ontario
  12. Lucky One Time
  13. Galway Girl

Homepage | Myspace | Medienbox | Über Rezensionen




snik

Ehemalige/r Autor/in

Letzte Artikel von snik (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar