The Mimi Burns Band ~ Brave Journey (2012)

mimiburns_coverEinordnen lässt sich die Platte, wie der Titel „Brave Journey“ schon erahnen lässt, nicht so einfach. Die Reise führt uns durch traditionelle irische, aber auch afrikanische Rhythmen, garniert mit rockigen Gitarren und insgesamt einer Instrumentierung, die man kaum in Worte fassen kann: Oft sehr verschieden, doch harmonierend und gekrönt von einer faszinierenden Stimme, die überwältigende Gefühle transportiert. Aber am Besten hört ihr Euch selbst mal rein.

Eine E-Gitarre spielt ein fetziges Riff, das Ganze ist begleitet von einer Violine und wirkt wie ein rockiges „Lord Of The Dance“ bis Mimi Burns dem Opener „Stone Of Scone“ mit ihrer einzigartigen Stimme dem Lied seine Besonderheit verleiht. „Gypsy Dance“ beginnt leise mit einem Gitarrensolo, bis die Geige einen irisch-keltischen Tanz anstimmt und der Gesang den Zuhörer über grüne Wiesen Irlands führt.

Gospelähnliche Bäckgroundchöre, vermischt mit dem federnden Spiel einer Violine und einer fesselnden Stimme: „Humbled Ground“, hier live:

„Jack And Jill“ kehrt seine afrikanische Seite heraus und „Netherworld“, das mich an alte Rockklassiker erinnert, zeigt einmal mehr, dass jeder der Bandmitglieder sein Instrument bis zur Perfektion beherrscht und ist mein persönlicher Favorit des Albums: Es wird eine Stimmung erzeugt, geheimnis- und hoffnungsvoll, man kann die Spannung regelrecht fühlen. Ergreifend stimmt auch „Women Of Lockerbie“, ein ruhiges, irisches Instrumental, bevor man mit „Exalt“ den finalen Sprint zurücklegt; ein kleines Sahnehäubchen für A-Capella-Liebhaber hält der abschließende Hidden Track schließlich noch bereit.

Eine einzigartige Mischung – jedem, der Rock, Pop, irischen Folk, afrikanische Rhythmen und wundervollen Gesang mag, zu empfehlen. Ein bisschen Experimentierfreude beim Hören muss man allerdings schon mitbringen, doch dafür wird man auf jeden Fall belohnt.

 

Trackliste

  1. Stone Of Scone
  2. Gypsy Dance
  3. Humbled Ground
  4. Don’t Forget Me
  5. Jack And Jill
  6. Sprit Mountain
  7. Netherworld
  8. Enchanted Night
  9. Women Of Lockerbie
  10. Exalt

Homepage | Myspace | Facebook | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

 

shutupanddance

Ehemalige/r Autor/in

Letzte Artikel von shutupanddance (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar