Bagpipe Hero ~ Caledonia Rock (2011)

Man hat schon einiges gehört, wobei Rockbands mit Dudelsack arbeiten. Wo auch traditionelle Bands aus der Celtic-Musik Richtung die Rockmusik einfließen lassen und das hört sich für mich immer interessant an.

Nun liegt der Sampler vor mir und ich habe ihn mir angehört. Zum Cover braucht man nicht viel sagen. Es ist selbstaussagend! Ein Mann mit einem Dudelsack steht wie der Felsen in der Brandung. Der Wind bläst den Mann um die Ohren und sein Blick ist entschlossen nach vorne, wie ein Held. So entschlossen sollte auch das Konzept der CD umgesetzt sein. Dafür hat man sich drei tolle Bands ausgesucht und mit ihnen ein Album zusammengestellt. Das sind Red Hot Chilli Pipers, Lions Rampant und The Porridge Men. Red Hot Chilli Pipers sind bekannteste Gruppe von den drei Bands auf dem Album. Darüber hinaus auch sehr erfolgreich auf der ganzen Welt. In der Band hatten und spielen Weltmeister, die es auf deren Instrumente sind. Steven Graham ist Weltmeister der Drumming Championship. Sie haben auch viele Auszeichnungen erhalten. The Porridge Men spielen eine Verschmelzung aus traditioneller schottischer Musik, Celtic-Folk und Rock. Leider spielen sie seit 2007 nicht mehr zusammen. Lions Rampant sagen von sich selber, wir spielen kantigen Rock und pseudo Pop mit Blues infundierten Einflüssen. Sie spielen mit entfesselnder Energie.

www.redhotchillipipers.co.uk/

www.myspace.com/porridgemen

www.facebook.com/thelionsrampant

Der Silberling hat für mich den Spagat zwischen Rock, teilweise schon harten Rock und der traditionellen schottischen Musik geschafft. Kraftvolle Rock-Hymnen und legendären schottischen Titel, so der Verleger. Da hat er auch keines Falls zu hoch gegriffen. Es finden sich Rock Klassiker auf dem Album wieder wie Smoke on the Water, Thunderstruck, We Will Rock You usw. und genau so sind auch traditionelle Titel vorhanden. Dazu zählen Loch Lomond, Caledonia und weitere. Auf dem Album werden einzelne Lieder wie auch Medleys gespielt. Auf der Bagpipe Hero-CD findet man von langsamen bis sehr rockigen Liedern eine gute Mischung. Im Medley vom Lied zwei findet man auch leichte Tendenzen in Richtung Blues (nicht nur dort), was meiner Meinung nicht ganz auf das Album passt. Womit ich sagen möchte, es passt zum Stück, aber setzt nicht das Konzept des Albums um. Die Stücke der Red Hot Chilli Pipers gefallen mir im Gesamten am besten. Ihre Musik füllt auch die größte Bandbreite aus. Von langsam wie Chasing Cars bis rockig wie 100 Chilli Pipers, Rockin`All Over the World. Lions Rampant schlagen da eher die ruhigen Töne an und spielen langsame, aber rockige Musik. Obwohl bei Loch Lomond sich das Tempo zum Ende hin doch steigert. The Porridge Men reihen sich da in die Mitte ein. Es sind zwar nur zwei Titel auf dem Album drauf, aber die sind eingängig und haben ein gutes Tempo. Nicht zu schnell und nicht zu langsam.

Ich empfehle jeden das Album Caledonia Rock, der die Verschmelzung aus Rock und Dudelsack mag. Der Silberling ist gut abgemischt, hat viel Volumen, ist eine gute Produktion und Alternative zum normalen Rock und Pipes and Drums. Es lohnt sich alleine wegen der Red Hot Chilli Pipers schon zu kaufen.

Feel the sound – feel the emotion!

Trackliste:

  1. Hellbound Train ~ Red Hot Chilli Pipers
  2. Loug Way to the Top – If You Wanna Bagrock, Old Hag at the Churn, Long Way to the Top, Steam Train to Mallaig ~ Red Hot Chilli Pipers
  3. Caledonia ~ Lions Rampant
  4. Chasing Cars ~ Red Hot Chilli Pipers
  5. Loch Lomond ~ Lions Rampant
  6. Baba O`Riley – Armstrong`s, Baba O`Riley ~ Red Hot Chilli Pipers
  7. Flower Of Scotland + Lions Rampant
  8. Smoke on the Water, Thunderstruck ~ Red Hot Chilli Pipers
  9. Highland Cathedral ~ Lions Rampant
  10. Mission ~ The Porridge Men
  11. Hector the Hero ~ Lions Rampant
  12. We Will Rock You, Eye of the Tiger, Clumsy lover ~ Red Hot Chilli Pipers
  13. Coronach – Lindsay`s Lament, Tenpenny Bit, The Seagull, Donald Cameron`s Powder Horn ~ The Porridge Men
  14. Voodoo Child ~ Red Hot Chilli Pipers
  15. 100 Chilli Pipers, Rockin`All Over the World ~ Red Hot Chilli Pipers

Homepage | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

 

Schreibe einen Kommentar