Catgut Mary ~ Bourbon and Black Porter (2008)

Endlich haben sich meine australischen Freunde dazu entschlossen ihren Studio-Aufenthalt im Jahr 2008 zu veröffentlichen. Lange hat man gezögert weil die arbeiten am Album nicht abgeschlossen werden konnten und die Qualität dementsprechend nicht optimal ist aber, mit dem Zusatz „Bootleg Edition“ und für schmale 8 Euro bei itunes war es der richtige Schritt das Werk der Welt zugänglich zu machen.

Der erste Song und zugleich Titellied der CD ist mit seinem rauem Stil und treibenden Rhythmus ein gelungener Einstieg. Man weiß gleich, hier geht die Post ab. Oder, besser gesagt, die Melbourner Straßenbahn, die im nächsten Titel „Melbourne Tram Song“ besungen wird. Mit Track Nummer 3, Paddys Lantern wird das Tempo noch mal deutlich gesteigert. Das Lied wird vom Akkordeon eröffnet, in das alle anderen Instrumente fulminant einsteigen. Dabei entsteht ein kraftvoller Sound in dem jedes Instrument seine Bedeutung hat jedoch keines dominiert. Catgut Mary ist eine große Band bestehend aus acht hervorragenden Musikern, das wir hier ganz deutlich. Crown Sergant Kelly trägt ganz deutlich die Handschrift von Will Swan, dem Gründer der Band, der aber bedingt durch seinen Umzug zurück nach Sydney (wo er bis vor kurzem mit den Rum Jacks spielte) , die Band verließ. Tim verleiht durch seinen Gesang Catgut Mary eine sehr raue und ungehobelte Note, umso überraschender kommt da „Shag on a Rock“ bei dem Tim beweist, dass er auch sanftere Töne anschlagen kann.

Die ganze CD ist sehr von traditionellen Melodien geprägt, ist aber nicht nur aufgrund des Tempos, das die Band durchgängig vorlegt eindeutig der härteren Gangart zuzuordnen. Trotz der zugegebener Maßen nicht optimalen Soundqualität ist „Bourbon and Black Porter“ eines der meistgehörten Alben in meiner recht umfangreichen CD Sammlung.

Neugierig gewordenen empfehle ich „Bourbon and Black Porter“ und „Yard Rat Shanty“ zum Reinhören.

Trackliste

  1. Bourbon & Black Porter
  2. Melbourne Tram Song
  3. Paddy’s Lantern
  4. Crown Sergeant Kelly
  5. The Ryebuck Shearer
  6. Shag On a Rock
  7. Yard Rat Shanty
  8. Chinatown Bound
  9. The Leaving of Liverpool
  10. Joe Killed 7 Men
  11. Jacky Butler
  12. Fortitude Deliver Us


Homepage | Myspace | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

Schreibe einen Kommentar