Filthy Nelly ~ Feztival (2010)

Vor einigen Tagen bekam ich das Debüt-Album der holländischen „Filthy Nelly“ und war gespannt was mich erwartet. Das erste was mir auffiel war die Stimme des Sängers. Der Mann gurgelt mit Whiskey *hehe* Ein schönes Reibeisen, ich liebe sowas… So muss das klingen und nicht anders. Gleich der erste Song geht ins Ohr und bleibt da hängen. Da hat man noch was von wenn der Player längst durchgelaufen ist. Die 6 Holländer machen ihre Sache gut. Wenn ich Vergleiche zu anderen Bands ziehen würde, fallen mir Fiddlers Green und Flogging Molly ein. Obwohl diese Band keine Vergleiche nötig hat. Sie spielen eigenständigen Folkpunk, der sich hinter niemandem verstecken muss und braucht.

Interessant sind die verschieden Stile die in ihrer Musik eingebunden wurden. Man spielt einen flotten Mix aus Folk, Punk, Rock und Reggae und nennt das dann „Irish Folk Balkanpunk“, so funktioniert das. Mir gefällt die Scheibe sehr. Gute Melodien und super Ohrwürmer die ein beim Hören unweigerlich mitzappeln lassen. Bisher durfte ich noch keinem Auftritt der Band beiwohnen, was ich aber unbedingt nachholen muss. Die Halle wird beben und ich befürchte der Becher Bier ist auch in der letzten Reihe der Halle nicht wirklich sicher vor mitzappelnden Gästen.

Witzig ist auf jeden Fall, das Intro nicht am Anfang sondern als 3. Track des Albums einzusetzen, so wird aus dem bekannten Intro schnell mal ein Zwischen(dr)intro als Startschuss für den aus meiner Sicht besten Song der Scheibe. Man hört ganz besonders in diesem Song die musikalische Nähe zu den Amerikanern von Flogging Molly.

Fazit Anspieltipp: Track 3 „Camden“ gefolgt vom auch sehr geil gespielten Schlusslicht „Hideaous Kinky“. Zusammenfassend lässt sich sagen: Pflichtkauf für jeden Folkfan, der auf Reibeisenstimme und mitreißenden Melodien steht.

Tracklist:

  1. Love under stress
  2. Subway to berlin
  3. Intro
  4. Camden
  5. Port padraig na cara
  6. Black cat
  7. Balkan cat
  8. Catch fire
  9. Tattoo shock
  10. You are quite cool
  11. Con cassidy’s highland
  12. Evil bazar
  13. Berlin revisited
  14. Hideaous kinky


Homepage | Myspace | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

slon

Ehemalige/r Autor/in

Letzte Artikel von slon (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar