Greenland Whalefishers – 20 Years of waiting (2014, DVD)

Man habe ich lange gebraucht diese DVD endlich den Apparat einzuführen und mir 1:38 Zeit zu nehmen. Aber es hat sich gelohnt. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Band haben sie sich selbst mit einer in Bildern gefassten geschichtlichen Abhandlung ihrer selbst belohnt.

Es muss lustig gewesen sein, diese Bild- und Tondokumente zusammen zu suchen. Manchmal kommt es mir beim Anschauen vor, als seien die Musiker/innen aus einer anderen Zeit, aber die Musik ist zeitlos. Viele haben für diese Band große Worte gefunden. Das kann ich nicht toppen, schließe mich aber an. Sie waren eine der ersten Irish-Punk Bands neben den Pogues, die ich kennenlernte und sind somit auch für meine Musikbiografie prägend gewesen.

Rückblickend erzählen Sie von Erlebnissen und Menschen, aber auch vom heutigen Alltag einer Band und ihrer medialen Präsenz. Immer wieder mit kurzen Filmchen (ja, wer erinnert sich noch an eine Videoauflösung von 320 Pixeln?) gespickt.

Für den/die Sammler/in ein muss, ein/e Genrekenner/in sollte die DVD zumindest gesehen haben. Wer eine DVD möchte, kann sie bestellen. Für einen schnellen Shot kann man sie nun auch als Video On Demand beziehen.

Als kleine Gratulation unserseits und die Hoffnung auf weitere gute Jahre, hier nochmal ein Video, dass noch nicht so viele Views hat und eine aktueller Ausschnitt des Schaffens auf Soundcloud. In unserer Sendung What’s New spielen wir nochmal drei Songs vom Live Album 2010 „Live At Farmer Phil’s Festival“

Folk on boys and girl!

Homepage

contact me

daniels

Walk on with hope in your heart and you'll never walk alone!
contact me

Letzte Artikel von daniels (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar