Highland Blast Rohrmeisterei Schwerte 08.11.2014

Erster Abend und gleich ausverkauft… Genug Interesse ist offenbar vorhanden, und so stand vor dem ersten gespielten Ton bereits fest, dass es 2015 eine Neuauflage des reisenden Schottland – Festivals geben wird. Mit leckerem britischem Essen und einer gut sortierten Whisky-Bar konnte man sich in Schwerte bereits eine Stunde vorher auf das Konzert einstimmen.

Auf dem Programm standen drei Acts mit Folk – Musik vom Feinsten, rein akustisch, die alle überzeugten. Steve Byrne überraschte mit perfekten Deutschkenntnissen und erwies sich als hervorragender Interpret. Siobhan Miller zeigte live eine ganz große Stimme. Mit Ewan MacGregor hatte sie einen versierten Gitarristen an ihrer Seite.

Leider hatte die Rohrmeisterei mehr auf Party als auf Konzertatmosphäre gesetzt und daher überwiegend Stehtische bereitgestellt. So gab es nicht die wünschenswerte Ruhe zum konzentrierten Wahrnehmen. Die Paul McKenna – Band setzte mehr auf ihre flotten Stücke und Tunes, so dass nach der Pause durchaus Stimmung aufkam. Daran war der Hohenlimburger Festival – Clan mit passendem Aufzug und blau-weißen Winkelementen nicht ganz unbeteiligt. Bei der abschließenden Session schloss sich die leere Fläche vor der Bühne, aber nach gut zwei Stunden war die Show mit einer Zugabe schon vorbei. Man hätte gern noch mehr gehört – so soll es ja auch sein. Der Sound war übrigens sehr gut.

Trotz Begleitprogramm mit Dudelsackspieler, Solotänzer und Catering stellt Highland Blast konsequent die akustische Musik ohne große Bühnenshow in den Mittelpunkt. Das verdient Respekt. Diese Veranstaltung würde ich gern noch mal in einem Konzert – Setting erleben und allen Folk- und Schottland – Fans ans Herz legen.

Weitere Termine:

09.11. Salzgitter, Aula Fredenberg
10.11. Berlin, Schloss Britz
11.11. Lüneburg, Gut Wienebüttel
13.11. Herne, Flottmannhallen
14.11. Mühlhausen, Kulturstätte Schwanenteich
15.11. Bad Elster, König Albert Theater
16.11. Gelsenkirchen, Schloss Horst

kuec

Für celtic-rock.de schreibe ich seit 2008. Meine Instrumente sind Geige, Gitarre und Bass.

Letzte Artikel von kuec (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar