Nathen Maxwell and the Orginal Bunnygang ~ White Rabbit

White Rabbit Cover“There comes a time in his life when each and every man needs to express himself.”- für Nathen Maxwell ist diese Zeit nun gekommen. Als Bassist der Irish-Folk-Punker Flogging Molly hat er in den letzten 13 Jahren nicht zuletzt durch seine Bühnenpräsenz dafür gesorgt, dass sich die Band weltweit einen so hervorragenden Ruf als Live-Act erspielen konnte.

Während dieser Zeit des unermüdlichen Tourens schrieb er eigene Songs, die auch ihren Weg auf einige Flogging Molly Platten fanden. Doch nun war die Zeit reif für eine eigene Veröffentlichung, für einen eigenen Sound: “I have this music inside me that is not Flogging Molly music and it was just time get it out into the world.“

Herausgekommen ist dabei eine abwechslungsreiche Platte, die hauptsächlich vom Reggae geprägt ist. Sein großes Vorbild Bob Marley stand dabei ebenso Pate wie auch Jack Johnson oder Manu Chao. Es erinnert mich auch sehr häufig an die ruhigeren Songs von „Sandinista“ / „The Clash“.

Eine positive Message rüberzubringen – das ist Maxwells wichtigstes Anliegen bei seinem ersten Soloalbum. Humanistische Werte wie Toleranz, Zusammenhalt und Gewaltfreiheit zu vermitteln, ohne dabei gleich zu moralisierend zu klingen. Dass er bei den Aufnahmen sogar von seinem Vater, der die Schlagzeug-Parts übernahm, unterstützt wurde, verdeutlicht noch einmal sein Anliegen: “That feeling of solidarity is bigger than punk rock and it’s bigger than reggae and it’s bigger than everything; that’s it for me.

„Love Outlaw“, „By your Side“, „Mijo” sowie „Stick to your Guns“ sind sehr gut produzierte Reggae Songs, mit eingängen Hooklines.

Nathens Stimme ist insgesamt sehr angenehm, sympathisch und passt hervorragend zum Songwriting. Sie bietet jedoch nicht die Qualität eines echten Sängers und wirkt etwas zu monoton über die gesamte Spielzeit.

Ich empfehle das Album allen „Sonntags-Brunch-Geniessern“. Für einen frisch gebrühten Kaffee, Croissants, etc. ist es der perfekte Soundtrack.

Tracks:

  1. 1. Love Outlaw
  2. By Your Side
  3. Mijo
  4. Chief Of A Nation
  5. Working For The Man
  6. Stick To My Guns
  7. Love You Mad
  8. My Little One
  9. Salt And Sand
  10. Walk Humbly Now

Homepage | Myspace | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

maze

Ehemalige/r Autor/in

Schreibe einen Kommentar