New Model Army: Today is a Good Day

New Model Army - Today Is A Good DayAls im Jahre 1980 in Bradford eine Band mit dem Namen New Model Army gegründet wurde ahnte noch niemand, das es die Band 30 Jahre später noch immer geben sollte. Aber Qualität setzt sich durch und so erscheint nun das 11te Studioalbum der Army.

Auch heute noch lässt sich die Band in keine Schublade stecken. Als was ist die Musik von New Model Army schon bezeichnet worden: Post-Punk, Indi, Folk-Rock usw. Alles stimmt ein bisschen, aber nichts trifft den Kern. Und das weiß auch die Band. Sie selbst bezeichnen ihre Musik als Unclassifiable music. Das triffts. Noch heute spielen sie eigenwillig und kompromisslos auf. Entstanden sind die neuen Songs im Herbst 2008. Also genau zu der Zeit, als die globale Wirtschaftskrise begann. Und gleich im ersten Lied, dem Titeltrack, wird dies Ereignis krachend auseinandergenommen. Die anderen Songs bieten eine klasse Mischung aus Postpunk, Indie, Rock und Folk-Anleihen.

Die Livequalitäten des Neuen Materials testete die Band bereits auf ihrem Weihnachtskonzerts im Dezember 2008 im Kölner Palladium, wo sie Today Is A Good Day, Autumn und States Radio spielten. Das hat gut funktioniert. Die Besucher waren begeistert.

Also kein Grund, die titel nicht auf die neue CD zu bringen. Die Veröffentlichung des Albums verzögerte sich, da Tommy Tee, der langjährige Freund und Manager der Band plötzlich und unerwartet starb. Aber jetzt ist es so weit.

Das Ergebnis ist ein Album, das sich wirklich nicht in Schublade stecken lässt. Es ist Indi, es ist Alternative, es ist Rock, es ist … Aber so was von. Und auf einmal wachst du morgens auf und hast eine Sequenz von Ocean Rising im Kopf. Das Album hat mit Irish Punk oder klassischem Celtic-Rock nicht wirklich viel zu tun. Es ist aber momentan in der Heavy Rotation in meinem Player.

Greift zu. Ihr bekommt die CD ab heute in jedem vernünftig geführten Shop.

Tracklist

  1. Today Is A Good Day
  2. Autumn
  3. Peace Is Only
  4. States Radio
  5. God Save Me
  6. Disappeared
  7. Ocean Rising
  8. Mambo Queen Of The Sandstone
  9. City
  10. La Push
  11. Arm Yoursleves And Run
  12. Bad Harvest
  13. North Star

Homepage | Myspace | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

snik

Ehemalige/r Autor/in

Letzte Artikel von snik (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar