Piggery Spur ~ Welcome To Piggery Spur (2011)

Akustische Musik, die zum Träumen und Nachdenken verleitet. Diese Musiker/innen haben Ruhe, Rhythmus und Gefühl im Blut.

Ich rede über das aus Schottland/Kanada stammende Duo Piggery Spur:

  • Greg Fullerton, guitar, lead vocalist
  • Mike Schroeder, mandolin, fiddle, guitar,vocals

Häufig bekomme ich zu akustischen Klängen keinen Draht. Hier hat es ein bisschen gedauert, dann in der richtigen Stimmung aber gefunkt. Mit relaxten Klängen schaffen sie es, Themen aus dem modernen Schottland wie Alkoholismus, Drogenmißbrauch und den Zerfall ländlicher Strukturen zu thematisieren.

Meine erste Begegnung, mal wieder im Auto Richtung Broterwerb, war ein ziemlicher Flopp. Ein paar Tage später, angenervt und unentspannt, lege ich die CD wieder ein. Diesmal kam der Flow und die Gedanken drifteten ab. Irgendwann kurz vor zu Hause wachte ich wieder auf. Man kann sicher viel hinein interpretieren, aber das Auffälligste an dem Album ist, wie ein Duo, wenn auch Multiinstrumentalisten, es schafft, jedem Lied eine eigene dichte Atmosphäre zu verleihen. Die Texte der Songs kann man auf der Homepage und im liebevoll gestalteten Booklet nachlesen.

Einflüsse ihrer Musik führen sie unter anderem auf Neil Young, Bob Dylan, Johnny Cash, Simon & Garfunkel, Tom Waits, John Martyn, Jerry Garcia & the Waterboys zurück.

Eingefleischten Dropkick Murphy Fans wird es nicht gefallen, es sei denn sie lösen ihre Scheuklappen, aber für Sympathisant/innen / Liebhaber/innen akustischer Musik eine empfehlenswerte Abwechslung zum folkigen Allerlei.

Anspieltipps:

  • Drinking Song (Radio Edit)
  • Home

Trackliste

  1. ON THE RISE
  2. NORTHBOUND TRAIN
  3. LEAVING
  4. HOME
  5. JIMMY FIN
  6. INTO THE BLACK
  7. LAUREN’S WALTZ
  8. DRINKING SONG
  9. RAIN
  10. FROM THE OUTSIDE
  11. RIP OFF
  12. END OF THE LINE
  13. BESIDE THE SEA
  14. JIMMY FIN (RADIO EDIT)
  15. DRINKING SONG (RADIO EDIT)

Rain by Piggery Spur

 

Homepage | Myspace | Facebook | Medienbox | Über Rezensionen

 

 

 

 

contact me

daniels

Walk on with hope in your heart and you'll never walk alone!
contact me

Letzte Artikel von daniels (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar