Sean Wheeler Zander Schloss / Pascal Briggs & The Stokers ~ Split Record (2011)

Das Punk Rock Veteranen sich zum Folk bekennen ist schon lange nichts Neues mehr. Da bei diesen Ausflügen meist wunderbare Musik heraus kommt, war ich sehr gespannt auf das Split Alum von Sean Wheeler & Zander Schloss und Pascal Briggs & The Stokers. Die ersten 6 Tracks sind von Sean Wheeler, der mir unter anderem von Throw Rag noch in bester Erinnerung ist und Zander Schloss, der mit den Die Hunns und Circle Jerks zu überzeugen weiß. Es geht los mit „Coming as I’m going“ einem romantischen Blue-grass Stück, gefolgt von „Phantom Switchman“ und „Walk thee invisible“. Hier kann man, trotz Country Klängen, deutlich hören, dass Sean eine Vergangenheit bei Throw Rag hat. Geprägt werden die Titel des Duos vom leidenschaftlichen Gitarrenspiel Zander Schloss‘ und der markanten Stimme von Sean Wheeler.

Der erste Teil dieses Split Album plätschert sehr angenehm dahin. Das meine ich im positiven Sinne. Es gibt keine speziellen Highlights aber zum Entspannen zuhause auf der Couch gibt es kaum etwas Besseres. Die Titel 7 bis 12 stammen von Pascal Briggs & The Stokers und haben mich direkt umgehauen. Millionaire war schon einer meiner Lieblingstitel auf Pascals Solo Album, in dieser Version gefällt es mir aber noch viel besser. Während ich mich noch über die gelungene Version von Millionaire freue und gerade auf die Repeat-Taste drücken will folgt schon der nächste Hammer-Titel „Downpresser Man“. Ein ungeheuer druckvolles Stück. Man kann die Energie förmlichen spüren wie sie aus den Lautsprechern kommt. Mit „Days Like Honey“ kommt Pascals melancholische Ader voll zur Geltung und es wird kurz ruhiger bevor die energiegeladenen Titel „Brothers and Sisters“ und „If you wanna leave“ das Album abschließen. Ein wirklich gelungenes Album, das allerdings mit knapp 40 Minuten Spieldauer viel zu kurz ist.

Trackliste

  1. Comin As I’m Goin
  2. Phantom Switch Man
  3. Walk Thee Invisible
  4. Good Pussy
  5. Freedom Outlawed
  6. Thirteen Days
  7. Blackheart
  8. Milionaire
  9. Downpresser Man
  10. Days Like Honey
  11. Brothers And Sisters
  12. If You Wanna Leave

 

Sean Whealer and Zander Schloss: Homepage | Myspace | Facebook

Pascal Briggs: Myspace | Facebook

Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

Schreibe einen Kommentar