The Seer ~ Wide Eyed Walker (2012)

theseerwideeyedwalkerThe Seer melden sich mit einem neuen Studioalbum zurück – seit September steht „Wide Eyed Walker“, die Nachfolgeplatte zu „Heading for the sun“, in den CD-Verkaufsregalen.

Der Opener „The Evidence“ versteht es, den Hörer richtiggehend zu fesseln: Mit treibendem Rhythmus strahlt er positive Energie aus und die Melodie setzt sich schnell in den Gehörgängen fest. Ein Song über das Loslassen und den „Wake Up Call“, den letzten Schubs, den es oft benötigt, um aufrecht in die Zukunft sehen und weitergehen zu können.

 

 

Hin und wieder warten „The Seer“ auch mit Backgroundchören auf, die den Liedern einen oft hymnenartigen Touch verleihen und wunderbar mit den rockigen Elementen harmonieren; im Kontrast zu den treibenden Gitarren stehen auch Syth-Sounds. „Your Song“ ähnelt der Thematik der Verwirrtheit und stärkt dem Zuhörer erneut den Rücken:

„this is your song –

you rise up you won’t ever back down“

„Gone Forever“ ist meiner Meinung nach das stärkste Lied auf dem Album. Sehr rhythmusbetont und ein wenig geheimnisumwoben kommt es daher und lässt die Stimme von Sänger „Shook“ besonders zur Geltung kommen:

 

 

Die fünf Augsburger Musiker bedienen sich auch am Folk-Repertoire: In „The Answer“ hört man eine Mandoline und das melancholische „Sirens“ wird, wie ich das höre, von einem Dudelsack und einem Banjo bereichert, was dem Song die nötige Würze verleiht.

So sollte Poprock klingen! Nach dem ersten Durchhören musste ich mich definitiv fragen, wieso diese Band eigentlich nicht im Radio gespielt wird – denn auf der neuen Platte wird qualitativ guter, poppiger Rock geboten, bei dem man ab und zu auch folkige Melodien, Klänge und Instrumente entdecken kann. Mir fehlt zwar hin und wieder die Abwechslung, da sich viele Songs soundtechnisch sehr ähneln, trotzdem geben die Songs ein starkes Gesamtbild ab, vom Songwriting bishin zur Produktion.

 

Trackliste

  1. The Evidence
  2. Frozen Fields
  3. Your Song
  4. Losing My Head
  5. Gone Forever
  6. A Man’s Coming Home
  7. Tell It Like It Is
  8. Parallel World
  9. The Answer
  10. Servants Of Time
  11. Sirens
  12. Our Story
  13. Gone Forever – Remix

Homepage | Myspace | Facebook | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

 

shutupanddance

Ehemalige/r Autor/in

Letzte Artikel von shutupanddance (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar