Best Of Festival Interceltique Lorient 2013 – Teil 1

Leider in französisch, aber man bekommt einen Eindruck von diesem zwei wöchigen Event…

contact me

daniels

Walk on with hope in your heart and you'll never walk alone!
contact me

Letzte Artikel von daniels (Alle anzeigen)

5 Gedanken zu “Best Of Festival Interceltique Lorient 2013 – Teil 1

  1. Das Festival in Lorient ist schon Anfang der 80er für meinen Geschmack zu gross gewesen, und ich vermute mal, dass es seitdem nicht kleiner geworden ist – eher im Gegenteil.
    Die Musik war zwar über jeden Zweifel erhaben, auch mit vielen sehr unterschiedlichen Schwerpunkten recht abwechslungsreich, aber es war fast schon zu viel Programm, sodass man sich manchmal entscheiden musste, das Eine oder das Andere zu verpassen.
    Ausserdem ist es a) zu lang und b) Bisschen weit weg………… damals als Student hatte man halt mehr Freizeit bzw. Ferien für sowas ;-)

  2. Ich war Anfang der 2000er dort und habe zu der Zeit in der Nähe Urlaub gemacht. Es ist halt nichts, was wir uns hier unter Festival vorstellen. Viele Einzelveranstaltungen auf die ganze Stadt verteilt.

    Was mir aber seinerzeit am meisten imponiert hat waren die Straßenmusik und die Pubs. Das hat richtig Spaß gemacht.

    Die bretonischen Klänge sind für unsere Ohren manchmal ein wenig orientalisch, aber ich mag es sehr.

  3. Stimmt, das Konzept ist völlig anders, als auf den meisten anderen Festivals…… das einzige Festival, welches ähnlich funktioniert (aber eine m.E. bessere Atmosphäre hat) ist das TFF Rudolstadt, aber es gibt dort immerhin eine zentrale Bühne im Park, auf der abends die Top-Acts stattfinden, ansonsten ist auch vieles über die Stadt, den Park und die Burg verteilt.
    Strassenmusik und kleine Gigs am Rande gibt es da wie dort, das war übrigens das, was mir sowohl in Lorient als auch in Rudolstadt gut gefiel, weil es halt zur guten Festivalatmosphäre beigetragen hat……. allerdings ist mir mittlerweile auch das TFF zu gross geworden, weshalb ich zwar von 1991 an fast jedes Jahr dort war, aber das letzte Mal 2002 oder 2003, und da fand ich es schon allmählich zu gross.
    Anfangs waren es etwa 10.000 Zuschauer, als ich zuletzt da war, schon über 30.000 und mittlerweile sind sie wohl bei weit über 50.000 – ich weiss gar nicht, wie gross Lorient inzwischen ist, aber bestimmt noch drei- bis viermal so gross……. nee, das ist nix mehr für mich ;-)

  4. Da haben sich Holgi und Rick doch schon ausführlich drüber ausgelassen……. wenn mir das nicht zu teuer wäre im Moment, wäre ich auch gern für ein paar Tage hingefahren ;-)

Schreibe einen Kommentar