Menü

Brogues – Johnny I Hardly Knew Ye

Teile diesen Beitrag:

Johnny I Hardly Knew Ye ist ein englisches Lied von Joseph B. Geoghegan, veröffentlicht 1867 in London. Obwohl ursprünglich als humoristisches Lied gedacht, wird es heutzutage als ausdrucksstarkes Antikriegslied angesehen. Der Text behandelt größtenteils den Monolog einer Irin mit ihrem ehemaligen Liebhaber, den sie auf der Straße nach Athy, County Kildare, wiedertrifft.

Nachdem ihr uneheliches Kind geboren wurde, rannte er davon und trat der Armee bei. Im Krieg auf der Insel Sulloon (Ceylon, heute Sri Lanka) wurde er fürchterlich entstellt. Trotz alledem freut sich die Frau ihn wiederzusehen. Die Brogues, denken, das dieses Thema, 2016, also heutzutage leider wieder und zwar ein weltweites Thema geworden ist und nicht nur ein Monolog.

Homepage


contact me

daniels

Walk on with hope in your heart and you'll never walk alone!
daniels
contact me

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.