Daonet ~ Donemat (2012)

Cover Daonet - DonematManchmal kann Musik wunderbare Erinnerungen wecken. Als ich die MP3s von Daonet das erste Mal in Ruhe im Zug anhörte und aus dem Fenster schaute lief bei mir ein Film ab, der mich an viele Momente meiner Urlaube in der Bretagne erinnerte. Wer im Sommer schon mal in der Bretagne war, muss nicht lange nach Festivals suchen. Eigentlich ist fast überall jeden Abend was los.

Einerseits ist diese Musik fremdartig und mutet manchmal fast orientalisch an, auf der anderen Seite sind Instrumentierung und Melodien vertraut. Daonet mischen typisch bretonische Klänge mit modernen Rock. und Punk-Rhythmen. Dabei geht es richtig gut ab. Auch ohne den Text zu verstehen, kann man in kürzester Zeit die eingängigen Refrains mitsingen und bekommt gute Laune.

Daonet ist bretonisch bedeutet so viel wie verdammt oder verflucht und daonet willkommen. Also seid willkommen ihr verdammten auf celtic-rock.de :-)

Das Daonet „nur“ ein Trio sind, habe ich erst auf der Website erfahren. Der Sound ist teilweise richtig fett. Sie nennen Ihre Musik schlichtweg Rock Breton, also bretonischer Rock. Gitarren und Schlagzeug sind also folgerichtig die treibenden Kräfte des Albums. Ab und an wird mal eine Flöte und eine Geige eingebaut. Alle drei singen immer wieder in diversen Arrangements mit.

Daonet spielen auf dem Album zwei bretonische Traditionals, das ist die bretonische Hymne „Bro gozh ma zadoù“ und „Marv Pontkalleg“ (Death of Pontkalleg). Die anderen zehn Songs stammen aus eigener Feder.

Diese Rezi hat in mir die alte Idee eines bretonisch/französischen Spezials für celtic-rock-Radio wieder aufleben lassen. Wir haben inzwischen doch schon einige Bands im Archiv. Doch dazu bald mehr, ihr könnt gespannt sein! Natürlich sind wir wie immer über Hinweise dankbar!

Trackliste

  1. Tribann tribal
  2. No pasaran
  3. Bro gozh ma zadoù
  4. Kreionoù du
  5. Donemat
  6. Kan bale Sant Albin
  7. Nerzh-kalon
  8. Salon intime
  9. Marv Pontkaleg
  10. O surfin
  11. Messager
  12. Mont da Naoned

Homepage | Myspace | Facebook | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

 

contact me

daniels

Walk on with hope in your heart and you'll never walk alone!
contact me

Letzte Artikel von daniels (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar