Oliver Waitze – Celtic Collection for 5-String Banjos (2013)

Das Banjo bringt eine ganz besondere Lebendigkeit in Musik. Dies gilt nicht nur für die amerikanischen Stilrichtungen, wie Blue Grass oder Country. Auch in der irischen Folkmusik ist dieses eigenwillige Musikinstrument eine tolle Bereicherung. Mit seinem Lehrbuch Celtic Collection for 5-String Banjo, hat Oliver Waitze ein Werk geschaffen, das Einsteigern und Profis hilft, dieses Instrument zu erlernen und in die Musik einzubauen.Banjo im Corner House

Auf 160 Seiten findet der Musiker darin zahlreiche Jigs, Reels und Hornpipes, die von Waitze so arrangiert wurden, das sie leicht zu erlernen sind. Bei allen Stücken sind die Noten mit Taps unterlegt. Gleichzeitig sind über den Noten, die Akkorde in Grifftabellen für die Begleitung der Stücke mit der Gitarre, übersichtlich abgedruckt. Titelseite 5_String BanjoAm Ende des Buches hat Oliver Waitze noch eine Grifftabelle für 5-String Banjo eingebaut, auf der 70 Akkorde zu finden sind. So kann der Banjo Neuling, die mit dem Buch erlernte Spielkunst auch auf Stücke ausweiten, die er nicht darin findet, oder einfach einen anderen Banjo-Spieler mit Akkorden begleiten. Um seine Arrangements noch deutlicher machen, ist der Celtic Collection eine CD mit Hörbeispielen beigefügt.

Celtic Collection for 5-String Banjos ist ein Lehrbuch, das man guten Gewissens jedem Anfänger, aber auch vielen Profis empfehlen kann.

Homepage

Hubert Jost

Musik verbindet Menschen
Ein klein wenig Irland steckt in jedem von uns.

Schreibe einen Kommentar