Menü

Daimh – Tuneship (2013)

Teile diesen Beitrag:

 Dàimh (“daiw” ausgesprochen) kommen aus der Gegend von Lochaber in den Highlands und meinen es  ernst mit der gälischen Tradition. Natürlich sind Dudelsackklänge zu hören, neben Fiddle, Whistle, Mandola/Banjo und Gitarre.  Einige Gäste sorgen für einen noch volleren Sound.Die Band ist bereits  fünfzehn Jahre zusammen. Tuneship ist ihr fünftes Studioalbum, aber das erste mit Sänger und Piper Griogair Labhruidh.  Mit seiner sehr traditionell orientierten Art zu singen setzt er einen deutlichen Akzent.

Wie es der Albumtitel nahelegt, überwiegen unter den zehn Titeln die Instrumentalstücke, mit Engagement und Raffinesse, aber ohne große Posen gespielt. Die Tunes sind wie Stormy Hill recht eingängig. Das Ganze ist eher eine ruhige Angelegenheit. Refrains zum Mitsingen würde man vergeblich suchen, der Ansatz ist folkig – bodenständig. Das Richtige, um einen Landschaftsfilm aus den Highlands zu unterlegen.

Daimh waren bereits in Deutschland unterwegs, wie an ihrem Video aus dem Plauener Malzhaus zu sehen. Und Stimmung gab’s da offensichtlich auch. Ob das bereits als „Gaelic Supergroup“  bezeichnete Quintett mit seinem introvertierten Stil  den Kontinent erobern kann, bleibt noch abzuwarten.

 Homepage

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.