Shipwreck Rats ~ Demo (2009)

ShipwreckRats ~ Demo (2009)Die Shipwreck Rats aus Berlin stehen nicht nur für Irish und Scottish Folk, sondern haben auch eine dazu passende Besetzung, bestehend aus einem Iren, einer Schottin und einem Amerikaner. Der nun vorliegende CD-Erstling überzeugt mich zwar sofort davon, dass das Folk-Trio bei ihren Shows für ausgelassene Partystimmung zu sorgen vermag, allerdings sind die Songs als Aufnahmen auch nichts Besonderes! Das die Musiker mit Mandoline, Geige, Bass, Gitarre und Bodhran umzugehen wissen, ist nicht zu überhören, aber wo ist der eigene Stil, der besondere Charme, oder das gewisse Etwas?

Wenn man schon lediglich 4 Songs auf CD presst, warum müssen dann dermaßen häufig interpretierte Songs wie „Whisky In The Jar“ oder „Ye Jacobites By Name“ dabei sein? Auch gibt es keine ausgefallene oder originelle Version dieser Songs zu hören, vielmehr klingt das ganze exakt wie immer, wenn irgendeine Folk Formation in irgendeinem Irish Pub spielt! Interessanter sind da schon das ruhige „Spanish Ladies“ und das flotte Instrumental „Shetland Reels“, doch auch hier können mich die Aufnahmen nicht wirklich überzeugen. Lediglich der Sänger fällt mit seinem Gesangsstil aus dem Rahmen, klingt für mich persönlich aber schon fast zu außergewöhnlich für dieses Genre. Sehr positiv finde ich dafür die weiblichen Backgroundvocals, die immer wieder frischen Wind in die Songs bringen!

Die Shipwreck Rats verstehen durchaus etwas von ihrem Handwerk und liefern auch auf dieser Veröffentlichung eine solide Leistung, aber eben auch nicht mehr! Als Bewerbung für Konzertveranstalter finde ich diese CD voll okay, hätte ich sie mir aber nach einer Liveshow gekauft, dann wäre ich Zuhause wohl ziemlich enttäuscht gewesen. Sollten sich die 3 mal ins verregnete Emsland verirren, würde ich mir ihre Liveshow aber gerne ansehen. Wer trotzdem mal in die Aufnahmen dieser Band reinhören möchte, sollte es mal mit der wirklich empfehlenswerten Version von „The Drunken Sailor“ auf der My Space-Seite der Band probieren, die es (warum auch immer) nicht auf die CD geschafft hat!

Trackliste:

  1. Spanish Ladies
  2. Ye Jacobites By Name
  3. Shetland Reels
  4. Whiskey in the jar

Homepage | Myspace | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

joern

Ehemalige/r Autor/in

Letzte Artikel von joern (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar