The Real McKenzies – Rats in the Burlap (2015)

Wenn man an Celtic Rock/Punk Musik aus Kanada denkt, fallen einem neben den „Mahones“ wohl auch automatisch „THE REAL McKENZIES“ ein. Und genau diese stellen uns jetzt ihr neues, neuntes Album „Rats in the Burlap“ vor.

THE REAL McKENZIES sind bekannt für ihre Mischung aus Scottish/Celtic music und reinem Punkrock. Egal ob vor 20.000 schreienden Fußball-Fans im Herzen von Deutschland oder vor ein paar hundert Punks in den schmutzigsten, dunkelsten, anrüchigsten Clubs der kanadischen Wildnis, die Band begeistert seit 20 Jahren auf der ganzen Welt mit kompromissloser und unbestreitbar herzlicher Musik.

https://soundcloud.com/fat-wreck-chords/the-real-mckenzies-whod-a-thought

Das neue Album enthält 14 meist nur zwei bis drei Minuten lange Songs, die es aber in sich haben. Startet „Wha Saw the 42nd“ noch eher traditionell mit dem Dudelsack, so überrascht „Up on a Motorbike“ und könnte fast als Rockabilly durchgehen. Mit „Who’d a Thought“ und „Midnight Train to Moscow“ wird definitiv noch ein Zahn zugelegt. Die Stücke erinnern mich teilweise an meine ersten Begegnungen mit der Punk Musik: „Bad Religion“ mit Dudelsack und sie würden wie die THE REAL McKENZIES klingen. Nicht der schlechteste Vergleich, wie ich finde.

Das folgend Stück „Lilacs in the Alleyway“ kommt dagegen vergleichsweise ruhig daher, bevor die Kanadier mit „Yes“ und „You Wanna Know What“ oder „What Have You Done“ wieder zum Headbangen reizen.

Doch bevor ich jetzt zu viel ins Schwärmen gerate, besorgt euch das Album und urteilt selbst. Definitiv nichts für den Fan der ruhigen Folkmusik, für mich aber schon mal ein weiterer heißer Anwärter auf das Album des Jahres.

https://soundcloud.com/fat-wreck-chords/the-real-mckenzies-yes

Das neue Album der THE REAL MCKENZIES könnt Ihr live in folgenden Städten erleben:

24.04.2015: Unterwaldhausen – Querbeat Festival
25.04.2015: Karlsruhe – Alte Hackerei
14.05.2015: München – Strom
15.05.2015: Münster – Skaters Palace
16.05.2015: Stuttgart – JH Hallschlag
23.05.2015: Hünxe – Ruhrpott Rodeo
25.05.2015: Frankfurt – Das Bett
26.05.2015: Freiburg – Walfisch
31.05.2015: Leipzig – Conne Island

Homepage

frakru
frakru

Letzte Artikel von frakru (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar