Uncle Owen ~ May The Folk Be With You (Sampler, 2011)

Cover Mey The Folk Be With You Die japanische Folk-Rock-Szene ist größer als man denken könnte. Der Sampler may the folk be with you des japanichen Labels Uncle Owen, die sich in Japan unter Anderem um Mr. Irish Bastard kümmern, stellt nun vier heimische Bands vor. Echte Geheimtipps.

MoDERN B Beard liefert mit Viking Aubade und The Leaving Of Liverpool irischen Polka ganz in europäischer Tradition, wie schon an den Songtiteln erkennbar ist. Das pusht fröhlich in Trink- und Tanzlaune nach vorn. Bei der verspielten Begleitung sticht vor allem die Whistle heraus.

Ally Band haben einen eigenen Sound entdeckt, etwas härter mit E-Gitarren und einem frei rockendem Schlagzeug im Hintergrund, Pipes stehen im Mittelgrund. Gesang fehlt bei den präsentierten Songs Masons’s Apron und The Hellbound Train. Tatsächlich hätte etwas Abwechslung nicht geschadet, so geht einem das Pipe-Gedudel, dem jede Dynamik fehlt, nach einer Weile auf die Nerven.

Pinch Of Snuff interpretieren den klassiker Star Of The County Down auf recht klassische Weise mit Whistles und Banjo, E-Gitarre und Schlagzeug sorgen für rockigen Hintergrund, schöne Geigenspielereien und nette Arrangements machen den Song zu einer durchaus gefälligen Version. Pinsuna Set ist ein schönes Instrumental, leicht trashig, aber mit sehr traditionellen Whistles.

The Autocratics machen – Ska. Hä? Naja, tanzbar ist das auch. Verstehe allerdings nicht so recht, was das auf diesem Sampler zu suchen hat. Nun, gute Ideen haben die Jungs schon, vor allem was gesangsfreie Spielereien mit Orgel oder Samples angeht.

Royal Shamrock schließen den Kreis. Auch hier steht die E-Gitarre eher im Hintergrund (bis auf Solis, die stark an Lynyrd Skynyrd erinnern), die Geige darf rocken. Gesungen wird auf Japanisch, der Polka wird ab und an mal bedient, traditionelle Melodien und Improvisationen wechseln sich mit rockigen Parts und Solis ab.

Trackliste

  1. MoDERN B Beard – Viking Aubade
  2. MoDERN B Beard – The Leaving Of Liverpool
  3. Ally Band – Mason’s Apron
  4. Ally Band – Mason’s Apron
  5. Pinch Of Snuff – Star Of The County Down
  6. Pinch Of Snuff – Pinsuna Set
  7. The Autocratics – Suited & Booted ’79
  8. The Autocratics – (The Brown Eyes) Rich Girl
  9. Royal Shamrock – Komoriuta
  10. Royal Shamrock – Amewokakaeru Ryusei

Homepage | Myspace | Facebook | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

Schreibe einen Kommentar