The Mighty Stef ~ 100 Midnights (2009)

The Mighty Stef - 100 MidnightsEin letztes Herzlich Willkommen in Deutschland an The Mighty Stef. Mittlerweile ist er angekommen, auch das aktuelle Album 100 Midnights ist inzwischen in Deutschland erhältlich. Er macht weiter, wo er eigentlich noch gar nicht aufgehört hatte: Musik irgendwo zwischen Tom Waits, Songwriter-Pop und irischem Folk.

Die Nähe zu seinem Heimatland sucht The Mighty Stef auch auf 100 Midnights. So singt Cait O’Riordan, Ex-Frau von Elvis Costello und Ex-Basserin der Pogues, die herrlich mystischen Melodien in Safe At Home und der große Shane MacGowan verpasst Waitin‘ Around To Die eine gesunde Spur Dreck. Wie kommt Stefan Murphy alias The Mighty Stef nur immer an diese grandiosen Gastmusiker? Die Antwort dürfte bei Frank Murray, dem ehemaligen Manager der Pogues liegen, der sich nun um The Mighty Stef kümmert. Es findet aber noch weitere Elemente den Weg auf die Platte: der Brit-Pop zum Beispiel, was man ja quasi schon am Cover erkennt. Außerdem auch eine gute Portion Country wie man ihn von Johnny Cash in seinen besten Jahren gewöhnt ist (z.B. Sunshine Serenade).

Highlights der Platte sind der Live-Kracher Nelligan Guts, der gemäßigte Opener Downtown oder der recht typische, stark an Tom Waits erinnernde Titeltrack 100 Midnights. Ähnlich wie bei der Death-Threats EP sind natürlich auch hier die prominenten Gastmusiker, die wirklich hervorragend in Szene gesetzt werden, ein weiteres Kaufargument. Insgesamt scheint The Mighty Stef mehr zu experimentieren, vieles auszuprobieren, was auch gut funktioniert. Allerdings bewegt er sich immer weiter weg vom Ausgangspunkt. Das Folk- und Piraten-Appeal von The Sins Of Sainte Catherine ist kaum noch zu finden, was dann doch irgendwie schade ist. Und trotzdem: wiedermal eine sehr gute Platte von Dublins Underground Barden.

Trackliste

  1. Downtown
  2. Safe At Home
  3. Kings Of New York
  4. Golden Gloves
  5. Hound Dogs Of Love
  6. Come Over To The Darkside
  7. 100 Midnights
  8. Sunshine Serenade
  9. I Swear I Have No Feelings For That Girl
  10. Nelligans Guts
  11. Russian Roulette
  12. Waitin‘ Around To Die
  13. A Pretent Sailors Goodbye

Homepage | Myspace | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

Schreibe einen Kommentar