The Working Class Symphony – Satu Jiwa (2012)

Ganz besonders freue ich mich euch heute „The Working Class Symphony“ aus Surakarta (Indonesien) vorzustellen, oder besser gesagt euch anz Herz zu legen. Erwartet hatte ich bei diesem Bandnamen eigentlich Streetpunk oder Oi mit HumpaHumpa-Takt und Gröhlgesang. War aber sehr überrascht, plötzlich sehr melodiösen Folk-Oi, so bezeichnet die Band ihren Stil selbst, zu hören.

Sehr sauber gespielter, mitreißender Folkpunk mit englischem Text und schön versoffener Whiskeystimme. Ich weiß gar nicht, wie oft ich dieses Album in den letzten Tagen gehört habe, und ich habe noch immer nicht genug… Satu Jiwa heißt dieses wundervolle Album und ist mit Sicherheit keine gewöhnliche Folk-Punk-Scheibe.

7 Songs sind auf diesem Silberling und der Stil reicht von der Symphatie einer asiatischen Karaokebar bis hin zu einer absolut gelungenen Folk-Oi Version vom „Irish Rover“. Abzüglich Intro 6 Ohrwürmer hübsch verpackt ohne eintönig oder gar langweilig zu werden. Jeder Song auf seine Art was Besonderes.

Ich nehme an euch ist nicht entgangen, dass ich jetzt eine weitere Lieblingsband habe. Irgendwie anders, aber doch irgendwie jede Menge „Irish Feeling“ auf diesem leider zu kurzen Tonträger. Wer auf Exoten dieses Genres steht, aber auch der Celtic-Rock Liebhaber sollte sich hier ein neues Schmuckstück für seine Sammlung ergattern. In unseren Musikplayer lege ich euch „I don’t Care“ und „Irish Rover“ obwohl da die ganze Platte reingehört *hehe*. Kaufen kann man die CD und Merchandise entweder direkt in Indonesien über das Facebookprofil der Band oder in Deutschland über den „Bestell-Link“ unten.

Man sagt ja immer, dass Asiaten bei allem was sie tun 200 % geben, sei es nun beim Herstellen von Kopien, dem Fischfang oder wie in unserem Fall der Musik. Wenn man etwas tut, dann richtig und vor allem mit ganzem Herzem. In diesem Sinne macht weiter so, ich kann eure nächste Scheibe kaum erwarten. Oi!

Trackliste

  1. Intro
  2. Do you love me
  3. Broken Heart
  4. I don’t care
  5. Satu Jiwa
  6. Lonely
  7. Irish Rover

Homepage | Myspace | Facebook | Bestellen | Medienbox | Über Rezensionen

 

slon

Ehemalige/r Autor/in

Letzte Artikel von slon (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar